Hamburg. Zumindest Per Sandström wird Pascal Hens ein wenig dankbar sein dafür, dass der deutsche Handballstar seine EM-Teilnahme abgesagt hat. Denn so war der Schwede, der trotz zuletzt exzellenter Leistungen keine Berücksichtigung im Nationalteam fand, gestern nicht allein beim Trainingsneustart des HSV in der Volksbank-Arena. Alle anderen Vollprofis des Bundesliga-Tabellenführers, zehn an der Zahl, bereiten sich derzeit auf das am kommenden Dienstag beginnende Turnier in Österreich vor.

"Für mich ist das natürlich eine schlechte Situation", sagt Trainer Martin Schwalb. In der Vergangenheit lud der HSV in vergleichbaren Situationen schon mal einen Bundesligisten als Sparringspartner nach Hamburg ein. Inzwischen kann er auf eigene Ressourcen zurückgreifen: Aus der U-23-Mannschaft nahmen Maximilian Ginders, Robert Schulze und Christian Schwerin an der ersten Einheit teil. Für Donnerstagabend ist ein gemeinsames Training mit der gesamten Oberliga-Auswahl in der Sporthalle Hamburg angesetzt.

Erfolgreicher als die zuletzt gegen Island zweimal unterlegenen deutschen Nationalspieler schlugen sich die Kroaten des HSV. Domagoj Duvnjak, Igor Vori und Blazenko Lackovic gewannen in Wien ein Vorbereitungsturnier. Im entscheidenden Spiel gegen Polen (mit Krzysztof Lijewski) gab es einen 25:21-Erfolg. Hans Lindberg gewann mit Titelverteidiger Dänemark im eigenen Land drei Testspiele gegen Slowenien, Norwegen und Tschechien.