Nordische Kombination

Eric Frenzel lag im Ziel und sah minutenlang Sterne. Der nordische Kombinierer aus Oberwiesenthal unterstrich beim Weltcup im italienischen Val di Fiemme nicht nur seine Zugehörigkeit zur Weltspitze, sondern mit zwei dritten Rängen auch seine starke Form vier Wochen vor Olympia. Beim Aufstieg auf den Alpe Cermis bewies er Kletterkünste, auch wenn er die Amerikaner Bill Demong und Todd Lodwick nicht mehr einholen konnte. "Es war mit Sicherheit der härteste Anstieg, den ich in einem Wettkampf bislang bezwingen musste", erzählte Frenzel. "Es war ein Lauf ins Nichts. Keiner wusste, was noch kommt, wie lang es noch wird. Das Rennen hätte aber keine 300 Meter länger sein dürfen", berichtete der Sachse, der als Neunter nach dem Springen ins Rennen gegangen war. Am Sonnabend war er hinter dem Österreicher Felix Gottwald und Magnus Moan (Norwegen) ins Ziel gekommen. Der Oberwiesenthaler bekommt wie Björn Kircheisen aus Johanngeorgenstadt und Tino Edelmann (Zella-Mehlis) nun zumindest zwei Wochen Regenerationszeit verordnet. Das eröffnet Ronny Ackermann (Dermbach) vielleicht die Chance, in Reichweite der Olympia-Norm zu gelangen. Der viermalige Weltmeister kam zweimal jenseits der Top 30 ins Ziel.

Bob

Die deutschen Bobasse haben in die Goldspur zurückgefunden. Beim Heim-Weltcup am Königssee feierte der wieder erstarkte Andre Lange im Vierer seinen zweiten Sieg in Folge und unterstrich seine Ambitionen auf den historischen Triumph. Am 27. Februar will der Oberhofer im Vierer als erster Pilot zum dritten Mal in Folge Olympiasieger im gleichen Schlitten werden. "Ich bin mit meinem modifizierten Schlitten sehr zufrieden. Ich habe die Kiste im unteren Teil fliegen lassen", sagte Lange, der zu Saisonbeginn lange durch eine Oberschenkelverletzung gehandicapt war und immer noch nicht hundertprozentig wieder da ist. "Der Sieg gibt mir ein gutes Gefühl, der Trend geht nach oben", ergänzte Lange. Am Sonnabend hatte der Thüringer als Zweiter im Zweier 0,05 Sekunden Rückstand auf Andre Florschütz aus Riesa, der damit im Duell mit dem sechstplatzierten Karl Angerer (Königssee) seine Chancen auf ein Olympia-Ticket deutlich verbesserte. Den deutschen Triumph am Königssee komplettierte die WM-Dritte Cathleen Martini (Altenberg) mit ihrem vierten Saisonsieg.