Oberhof. Axel Teichmann zweimal Dritter und Zweiter in der Gesamtwertung, Tobias Angerer und Jens Filbrich in der Spitzengruppe - zum ersten Saisonhöhepunkt, der Tour de Ski, haben die deutschen Langlauf-Asse ihren Stammplatz in der Weltelite zurückerobert. In Oberhof überzeugten auf den ersten drei Teilstücken der Acht-Etappen-Tournee (Dotierung: 720 000 Euro) aber vor allem Petter Northug (Norwegen) und Petra Majdic (Slowenien) mit zwei Tagessiegen.

Auch Angerer gefiel vor insgesamt 13 000 Zuschauern auf den ersten Etappen am Oberhofer Grenzadler. "Ich merke, dass es von Tag zu Tag besser wird. Ein Podium war für mich im Distanzrennen möglich, da hatte ich mit Stockbruch und Sturz Pech", sagte der Tour-Gesamtsieger von 2007. Filbrich rannte von Prologplatz 62 im 15-km-Lauf auf Platz acht nach vorn, kam durch einen Sturz im Viertelfinale aber um seine Sprintchancen.

Die deutschen Frauen enttäuschten. Einziger Lichtblick: Biathlon-Aushilfe Miriam Gössner. Die 19-Jährige vom SC Garmisch löste als Fünfte des Prologs das Olympiaticket.