Die Leser von abendblatt.de wählten den Niederländer zu ihrem Liebling. Auf welchem Platz Zé Roberto und Boateng landeten, lesen Sie hier.

Hamburg. "Am Ende des Spiels konnte ich weder meine Beine noch meine Hände fühlen, nur mein Herz", sagte der 22 Jahre alte Eljero Elia nach dem Spiel seines HSV gegen Bremen. Er war einer der überragenden Spieler im Nordderby. Die Fans waren begeistert und dankten es Elia mit frenetischem Beifall. Im Stadion dankten die Fans des HSV Elia mit Jubel. Und auch die Leser von abendblatt.de würdigten die Leistung des Youngstars: Sie wählen Eljero Elia zum besten Spieler des HSV in der Hinserie 2009. 2246 Fußball-Fans stimmten ab.

Würde die Hinrunde jetzt noch ein, zwei Spiele länger andauern und Elia seine Top-Form halten, dann hätte er sicher noch ein paar Stimmen mehr bekommen. Dennoch: Starke 38 Prozent stimmten für den jungen Niederländer. Fünf Tore schoss Elia - und sieben Mal bereitete er ein Tor vor. Das Fußball-Magazin "Kicker" bewertete Elia allerdings nicht ganz so stark wie die Fans. Mit einer Durchschnittsnote von 3,18 landet er nur auf Platz vier im Vergleich mit den anderen Spielern des HSV. Das Team der Hamburger bekam von dem Magazin für die Hinserie eine Note von 3,48. Damit steht die Mannschaft auf Rang sechs, gleichauf mit Schalke 04. Nicht nur was die Noten angeht, ist Bayer Leverkusen Spitzenreiter. Die Spieler von Trainer Jupp Heynckes erreichten einen Durchschnittswert von 3,11. Zum Vergleich: Der Tabellenletzte Hertha BSC schneidet mit einer 4,19 am schwächsten ab.

Geht es nach den Fußball-Experten vom "Kicker" (Note: 2,92), ist Zé Roberto die Nummer eins der Hinserie. Geht es nach den Fans, ist der Brasilianer Nummer zwei. Mit immer noch 34 Prozent landet der 35 Jahre Zé knapp hinter Elia. Nur vier Prozentpunkte. Vor seiner schweren Knöchelverletzung war er der Kopf der Mannschaft.

Auch Marcell Jansen ist die Nummer eins in der Bewertung durch "kicker". Auch er erhielt im Durchschnitt eine Note von 2,92. Nach seiner langen Verletzungspause zu Saisonbeginn kam er am Ende richtig in Fahrt. Bei den Lesern von abendblatt.de aber erhielt Jansen nur fünf Prozent. Weit abgeschlagen also hinter den Lieblingen Elia und Zé Roberto. Etwas abgeschlagen, aber immerhin noch auf Rang drei des Votings durch die Fans, liegt Jerome Boateng.

Acht Prozent aller abendblatt.de-Leser wählten ihn zum besten Spieler der Saison. Boateng holte im Sommer mit der U21 den EM-Titel und spielte auch beim HSV stets stark in der Defensive. Allerdings gab es immer wieder auch schwache Partien des Nationalspielers. Zuletzt, im Derby gegen Bremen, musste er mit einer Roten Karte vom Platz gehen. Es war kein schöner Abschluss einer insgesamt tollen Saison des jungen Boateng.