Hamburg. Jürgen Rumrich kehrt immer wieder gerne in die Color-Line-Arena zurück. An jenen Ort, wo seine aktive Karriere im Jahr 2005 als Eishockey-Profi nach 592 Spielen, davon 35 für die Freezers, in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) endete und seine Laufbahn hinter der Bande als Co-Trainer begann. Für den heutigen Übungsleiter der Straubing Tigers sind Auswärtsspiele wie das am Freitag (19.30 Uhr) bei den Hamburg Freezers immer etwas ganz Spezielles.

"Es war eine ganz tolle Zeit für mich. Die Stadt, die Arena, die Fans. Das war einfach ein fantastisches Erlebnis. Wir sind damals nur knapp im Halbfinale an Frankfurt gescheitert. Klar, dass ich die Vorgänge im Verein immer noch aus der Distanz verfolge, auch wenn kaum einer aus meiner Zeit noch dort arbeitet", sagt der ehemalige Nationalspieler, der großen Respekt vor seinem ehemaligen Arbeitgeber hat. "Wir haben auswärts zwar zuletzt ganz gut ausgesehen, wissen aber, dass uns die Hamburger sicher nicht unterschätzen werden. Seit der Rückkehr von Alexander Barta haben sie einen guten Lauf, und wir müssen unser bestes Eishockey zeigen, um überhaupt eine kleine Chance zu haben"

Straubing gehört in dieser Saison zu den Lieblingsgegnern der Freezers. Nicht nur der 6:0-Heimerfolg vom ersten Spieltag steht zu Buche, auch beim Auswärtsspiel (5:3) in Bayern nahmen die "Eisschränke" die Punkte mit nach Hause. "An diese beiden Partien erinnere ich mich äußerst ungern", sagt Rumrich, der sich vorstellen könnte, eines Tages als Trainer oder Sportdirektor nach Hamburg zurückzukehren. Alte Liebe rostet eben nicht.

Der ehemalige Freezers-Trainer Bill Stewart (52) wird neuer Coach bei den Kölner Haien, die nach ihrer Talfahrt den bisherigen Übungsleiter Igor Pawlow sowie Co-Trainer Rupert Meister beurlaubten. Stewart stand bis Ende 2008 in Hamburg unter Vertrag.