Formel 1: BMW hat den Deal mit dem Finanzinvestor Qadbak platzen lassen und seinen Rennstall zurück an den Schweizer Peter Sauber verkauft. Der Vertrag sei allerdings an die Bedingung geknüpft, dass das Team einen Startplatz für die kommende Saison erhält.

Formel 1: Adrian Sutil fährt auch 2010 für Force India. Der Rennstall des indischen Multi-Millionärs Vijay Mallya bestätigte den 26-Jährigen aus Gräfelfing und den Italiener Vitantonio Liuzzi als Stammfahrer.

Eisschnelllauf: Ein Schnelltest bei Anni Friesinger-Postma (32) hat den Verdacht auf Schweinegrippe bestätigt. "Drei, vier Tage war es richtig schlimm. Jetzt geht es ihr wieder viel besser", sagte ihr niederländischer Trainer Gianni Romme.

Leichtathletik: Der frühere US-Sprintstar Tim Montgomery (34) hat die extreme Rivalität mit Landsmann Maurice Greene für sein Abrutschen in den Dopingsumpf verantwortlich gemacht. "Ich war besessen von ihm und wollte alles, was er hatte", sagte der ehemalige 100-m-Weltrekordler der "Times".

Bob: Vier Tage nach dem schweren Unfall auf der Bahn in Königssee ist der für Sonnabend geplante Viererbob-Europacup aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Im Training hatten mehrere Bremser Schwierigkeiten gehabt, den Bob im Ziel zum Stehen zu bringen.

Hamburg

Schwimmen: Weltrekordler Steffen Deibler (22) siegte bei den deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Essen über 50 Meter Schmetterling (22,06 Sekunden; 6. Marcel Luck in 23,97) und 200 Meter Freistil (1:43,90 Minuten). Er qualifizierte sich damit für die EM vom 10.-13. Dezember in Istanbul.

Handball: Isabell Klein (25), Spielführerin des Buxtehuder SV, steht im finalen Kader für die Weltmeisterschaft in China (5. bis 20. Dezember).

Doping: Der Hamburger Sportbund (HSB) lädt Eltern und Leistungssportler am Mittwoch, dem 3. Dezember, von 19 bis 21 Uhr ins Haus des Sports, Schäferkampsallee 1, zu einer Informationsveranstaltung zur Dopingprävention im Nachwuchsbereich ein. Unter anderem berichtet Nationalmannschafts-Schwimmer Steffen Deibler über seine Alltagserfahrungen mit Antidoping-Maßnahmen.Anmeldungen an: n.hildebrand@

hamburger-sportbund.de.

Ju-Jutsu: Sina Weidenbecher, Tim Weidenbecher, Christian Birmele und Sandy Krohn (alle Kodokan Norderstedt) starten an diesem Wochenende bei der WM in Athen.

Tennis: Die 14-jährige Carina Witthöft (Club an der Alster) darf mit einer Wildcard bei den am 8. Dezember in Offenburg beginnenden deutschen Meisterschaften antreten.