Fußball: Milivoje Novakovic (30) ist nicht mehr Kapitän des 1. FC Köln. Wie der Fußball-Bundesligist bekannt gab, wurde der Angreifer seines Amtes enthoben, nachdem er sich kritisch über den Verein geäußert hatte. Im heutigen Auswärtsspiel beim VfL Bochum (20.30 Uhr, Sky live) wird der Portugiese Petit die Kapitänsbinde tragen.

Basketball: Der frühere All-Star-Spieler Allen Iverson (34), zuletzt Mempis Grizzlies, hat seinen Rücktritt aus der NBA angekündigt.

Golf: Das deutsche Duo Martin Kaymer und Alexander Cejka ist bei der Team-Weltmeisterschaft in Guangzhou (China; 5,5 Millionen Dollar) mit 66 Schlägen auf Platz zehn gestartet. In Führung liegen die Iren Rory McIlroy und Graeme McDowell (58).

Schwimmen: Weltmeister und Weltrekordler Paul Biedermann (Halle/Saale) verzichtet wegen eines grippalen Infekts auf die deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Essen. Dort wurden die Hamburger Morten Ahme (4:10,29 Minuten) und Jason Marcus (4:17,74) über 400 Meter Lagen Zweiter und Vierter. Lukasz Wojt (Frankfurt/Main) siegte in 4:04,82 Minuten.

Fußball: Die angeblich in den Wettskandal verwickelten Profis der Regionalliga-Mannschaft des Zweitligaklubs Fortuna Düsseldorf haben Ehrenerklärungen unterschrieben und jegliche Beteiligung an möglichen Manipulationen abgestritten. Der vom Regionalligaklub SC Verl suspendierte Kapitän Patrick Neumann kündigte an, mit einer Aussage bei der Staatsanwaltschaft Bochum "reinen Tisch" machen zu wollen.

Rad: Tour-de-France-Sieger Alberto Contador (26; Spanien) wird auch 2010 für das kasachische Astana-Team fahren.