Dortmunds Trainer Jürgen Klopp wird bei der Fußball-WM in Südafrika an der Seite von Moderator Günther Jauch die Spiele analysieren.

Köln. Cheftrainer Jürgen Klopp vom Bundesligisten Borussia Dortmund wird während der Fußball-WM 2010 in Südafrika als Experte beim Fernsehsender RTL arbeiten. Das bestätigte der Kölner Privatsender am Mittwoch offiziell.

Klopp, der von 2005 bis 2008 für das ZDF als Experte zusammen mit dem Schweizer Schiedsrichter Urs Meier bei Länderspielen und großen Turnieren die Begegnungen analysiert hatte, wird mit Günther Jauch ein Gespann bilden. Nach seinem Amtsantritt als Trainer in Dortmund hatte Klopp das ZDF-Engagement beendet, sein Nachfolger beim Mainzer Sender wurde Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn. RTL hat die Rechte an neun WM-Spielen 2010 in Südafrika erworben.

„Als mich RTL fragte, ob ich als TV-Experte die WM-Spiele analysieren wolle, habe ich spontan gedacht, dass das mit Günther Jauch sehr viel Spaß machen könnte. Und ich finde, dieser Faktor ist bei einem so wichtigen Ereignis wie einer Fußball-WM nicht ganz unwichtig. Der Fußball ist mein täglich Brot, da werde ich gut vorbereitet sein. Alles andere wird sich im Zusammenspiel mit Günther Jauch ergeben, da schieße ich dann auch mal aus der Hüfte“, sagte der BVB-Coach.

Jauch ergänzte: „Jürgen Klopp ist ein Fußballlehrer mit der Gabe, den Fußball ebenso kompetent wie unterhaltsam zu analysieren. Insofern freue ich mich besonders auf die Zusammenarbeit mit ihm beim wichtigsten Fußball-Event.“

RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt kommentierte die Zusammenarbeit mit Klopp bei der WM 2010 in Südafrika: „RTL ist nach der Fußball-WM im eigenen Land auch 2010 in Südafrika wieder dabei, wenn das weltweit größte Sport-Ereignis die Fans in seinen Bann zieht. Ich freue mich, dass wir für die Präsentation unserer TV-Events rund um die Spielübertragungen mit Günther Jauch und Jürgen Klopp das Top-Duo überhaupt aufbieten können.“