Hamburg. Als Moritz Hillebrand in der vergangenen Woche gefragt wurde, ob es Neuigkeiten auf dem Feld der vakanten Geschäftsführer- und Sportdirektorpositionen zu vermelden gäbe, sagte der Interimschef der Hamburg Freezers: "Die Namen, die wir bald präsentieren, werden für sich sprechen." Im ersten Fall hat Hillebrand nicht übertrieben. Heute um 11 Uhr wird der Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga in der Volksbank-Arena mit Michael Pfad einen Nachfolger für den am 29. September entlassenen Boris Capla präsentieren, der in der Sportszene bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Der 46-Jährige, der sein neues Amt zum 1. Dezember antreten wird, war unter anderem Geschäftsführer der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und Sportchef des Pay-TV-Senders Premiere (heute Sky). "Ich habe als Hamburger die teilweise rasante Entwicklung der Freezers intensiv verfolgt. Jetzt freue ich mich darauf, ein Teil dieser Story werden zu dürfen", ließ Pfad über die Presseabteilung ausrichten. Heute will er zu seinen Plänen und Kompetenzen ausführlicher Stellung nehmen.

Detlef Kornett, Deutschland-Chef von Freezers-Eigner Anschutz Entertainment Group (AEG), tat dies schon gestern. "Michael Pfad bringt die Erfahrung und Energie mit, um die Zukunft der Freezers erfolgreich zu gestalten. Er ist in Hamburg verwurzelt, verfügt aber über beste Kontakte ins nationale Sportbusiness und hat bewiesen, dass er Dinge mit großer Nachhaltigkeit aufbauen und positionieren kann", lobte er.

Wie das Abendblatt erfuhr, bringt Pfad zudem namhafte Verstärkung mit. Kathrin Platz (44), ehemalige Geschäftsführerin des Footballteams Hamburg Sea Devils und Medienberaterin des Hamburger Trab-Zentrums, soll sich auf freiberuflicher Basis um den Bereich Marketing kümmern. Noch am Sonntag hatte Platz jeglichen Kontakt zu den Freezers dementiert.

Dringendste Aufgabe des neuen Duos ist nun die Auswahl eines neuen Sportchefs, um auch Teil zwei der Hillebrandschen Ankündigung erfüllen zu können. Als aussichtsreichen Kandidaten brachte das Fachmagazin "Eishockey News" gestern Bernd Truntschka ins Gespräch, der angeblich bereits in zwei Wochen seinen Dienst in Hamburg antreten soll. Gegenüber dem Abendblatt dementierte der 44 Jahre alte Geschäftsführer der Landshut Cannibals jedoch einen unmittelbaren Einstieg bei den Freezers. "Das ist definitiv nicht so heiß, wie es gewisse Medien machen. Es gab ein loses Gespräch, aber ich habe für mich noch keine Entscheidung getroffen, ob ich in Landshut bleibe oder eine neue Herausforderung suche." Truntschka soll mehrere Angebote von Vereinen aus der DEL vorliegen haben.

Ebenfalls hartnäckig halten sich die Gerüchte, dass zur kommenden Saison auch Trainer Paul Gardner ausgetauscht werden soll. Der zuletzt immer wieder gehandelte Ralph Krueger, der noch bis zur WM im Mai 2010 in Deutschland die Auswahl der Schweiz betreut, wird derzeit von Vereinen aus ganz Europa umworben. Da Krueger jedoch als extrem loyaler Mensch gilt, der niemals vor Ablauf eines Vertrags mit potenziellen neuen Arbeitgebern verhandelt, hat Gardner noch Zeit, um mit sportlichen Erfolgen Argumente für seinen Verbleib zu sammeln. Nicht nur Michael Pfad wird ihm dabei ab sofort genau zuschauen.

Beim heutigen Auswärtsspiel in Frankfurt fehlen den Freezers die Stürmer Jason King (Hüftprobleme) und Richard Mueller (Leisten-OP, sechs Wochen Pause) sowie die Verteidiger Martin Walter (Oberschenkel-OP) und Semen Glusanok (Fußbruch).