Sieben Wochen ist es her, da endete die Ära von Boris Capla als Geschäftsführer und Sportdirektor bei den Hamburg Freezers. Seitdem sucht Freezers-Eigner Anschutz Entertainment Group (AEG) nach Nachfolgern. Der für die Suche verantwortliche Interimschef Moritz Hillebrand vermeidet seit Wochen Wasserstandsmeldungen. Um so erstaunlicher war der Satz, den sich der 41-Jährige am vergangenen Sonntag entlocken ließ. "Die Namen, die wir präsentieren werden, sprechen für sich."

Es wird also eine große Lösung geben. Der Kandidatenkreis steht, ebenso wie die Kriterien, die der zukünftige Chef erfüllen muss. "Der neue Macher muss Erfahrung auf einem Geschäftsführerposten haben und über Kontakte zur Hamburger Wirtschaft verfügen", sagt Hillebrand. Letzteres schließt seinen Verbleib auf dem Posten aus. Bis Jahresende soll die für den Verein richtungsweisende Personalie geklärt sein. Parallel finden bereits Gespräche mit potenziellen Sportdirektoren statt. "Das ist ein sensibles Thema, da die Kandidaten noch bei einem Verein unter Vertrag stehen", sagt Hillebrand. Er schließt nicht aus, dass der neue Sportchef, der ebenfalls kein Berufsanfänger sein soll, was ein Aufrücken vom auch gehandelten Assistenzcoach Boris Rousson ausschließt, seinen Dienst erst im Frühsommer 2010 antritt. Angst, dass wichtige Personalentscheidungen wie die Vertragsverlängerung von Kapitän Alexander Barta und die Kaderplanung für die Spielzeit 2010/11 unter dem späten Arbeitsbeginn leiden könnten, hat man bei Anschutz nicht.