Kurz notiert

Formel 1: Weltmeister Jenson Button hat Spekulationen über einen Wechsel von Brawn zum McLaren-Team neue Nahrung gegeben. Der 29 Jahre alte Brite besuchte die McLaren-Fabrik und traf sich mit Teamchef Martin Whitmarsh. Auch Nick Heidfeld (zuletzt BMW-Sauber) führt mit Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug Gespräche.

Triathlon: Fünf Wochen nach seinem dritten Rang beim Ironman auf Hawaii wurde der Rostocker Andreas Raelert in Clearwater (Florida) Weltmeister auf der Halb-Ironman-Distanz. Der 33-Jährige siegte nach 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen in 3:34:04 Stunden. Der Hamburger Thore Levetzow belegte in 5:39:55 Rang 1259.

Boxen: Manny Pacquiao (30, Philippinen) besiegte in Las Vegas WBO-Weltergewichts-Weltmeister Miguel Angel Cotto (29, Puerto Rico) durch technischen K. o. in Runde zwölf und ist damit der erste Profiboxer, der in sieben Gewichtsklassen Weltmeister war.

Boxen: Robert Stieglitz (28, Magdeburg), WBO-Weltmeister im Supermittelgewicht, hat seinen Vertrag mit dem Magdeburger SES-Profistall vorzeitig um zwei Jahre bis Juni 2012 verlängert. Seine erste Titelverteidigung soll am 9. Januar in seiner Heimat stattfinden.

Turnen: Nach fünfwöchiger verletzungsbedingter Pause belegte Mehrkampf-Europameister Fabian Hambüchen von der TSG Niedergirmes beim Finale der Champions Trophy in Stuttgart den zweiten Platz.

Hamburg

Ski alpin: Die Österreicher Joe Astner/Markus Dagn gewannen den Weltcup-Auftakt im Synchro-Ski (Parallel-Slalom) im Snow-Dome Bispingen. Stefan Moldenhauer (Hamburg) wurde mit seinem Partner Volker Rauscher (Bispingen) 18.

Boxen: Artem Harutyunyan (TH Eilbeck, 64 kg) gewann bei den deutschen U-21-Meisterschaften in Aachen das Finale gegen Sergej Vögele (Essen) mit 12:7. Sein Bruder Robert gewann in der Klasse bis 60 kg Bronze.

Handball: Die Bundesligafrauen des Buxtehuder SV verloren vor 1400 Zuschauern ihr Heimspiel gegen Blomberg/Lippe in letzter Sekunde mit 25:26. Beste Werferinnen waren Maxi Hayn und Diane Lamein mit je fünf Toren.

Paralympics: Die Hamburger Firma "brandstage.tv" wurde im Rahmen der Wahl der Behindertensportler des Jahres mit dem Media Award in der Kategorie Online ausgezeichnet.

Squash: Hansesquash (13:3 Punkte) behauptete mit einem 4:0 beim SCR Hünxe und einem 2:2 gegen den SC Aachen die Tabellenführung der 2. Bundesliga Nord. Titelverteidiger SC Altona (3.; 8:4) besiegte Zuhause Paderborn II mit 3:1 und Aplerbeck/Dortmund 4:0.

Schach: Der Hamburger SK (5; 7:3 Punkte) schaffte gegen Tabellenführer Werder Bremen ein 4:4, unterlag Trier mit 3,5:4,5 und besiegte Eppingen 6:2.

Leichtathletik: Die Zehnkämpfer Matthias Prey (22; HSV) und Christopher Hallmann (26; Kronshagen/Kieler TB) wechseln zum TSV Ahrensburg.

Curling: Eine Auswahl aus Odense triumphierte bei der 33. Auflage des Hafen Hamburg Pokals. Bei dem dreitägigen Traditionsturnier verwiesen die Dänen das Team des Curling Clubs Hamburg auf Rang zwei.