Düsseldorf. Es ist 10.15 Uhr am Sonntagmorgen, und ich werde in einer halben Stunde nach Düsseldorf abfliegen. Von dort geht es dann weiter nach Monaco. Das heißt, ich bin wieder auf dem Weg in meine neue Wahlheimat. Die Woche in Hamburg war sehr schön, aber ich muss sagen, dass ich mich wieder auf ein bisschen Ruhe und Zeit für mich allein freue. In Hamburg habe ich immer eine Menge zu tun. Ich war bei so vielen Ärzten, habe Freunde getroffen und Zeit mit der Familie genossen. Aber es war immer irgendetwas los. In Monaco habe ich wieder Ruhe, um zu trainieren und mein gebrochenes rechtes Handgelenk zu pflegen.

Die Diagnose des Hamburger Spezialisten Dr. Huhnholz war gestern sehr positiv. Der Knochen beginnt schon wieder zusammenzuwachsen. Er ist der Meinung, dass ich noch bis Mitte Dezember Gips tragen muss, aber ohne Operation auskommen werde. Das hat mich natürlich gefreut, trotzdem warte ich die Meinungen der anderen Fachleute, die meine Röntgenbilder bekommen haben, noch ab.

Am Freitag habe ich einen schönen Tag mit Dietloff von Arnim in Düsseldorf verbracht. Der Chef des Rochusclubs, für den ich in der Bundesliga spiele, hat mir ermöglicht, dass die Stadt Düsseldorf mich in ihr Förderteam für die Olympischen Sommerspiele 2012 in London aufnimmt. Ich war deshalb auch am Freitag in der Stadt zu Gast, habe die Leute kennengelernt, die das Team leiten. Das war ein sehr netter Termin.

Jetzt hoffe ich, dass mich in Monaco schönes Wetter erwartet, damit das Training auch richtig Spaß macht. Euch wünsche ich einen ruhigen Start in die neue Woche, und bleibt gesund! Viele Grüße, Euer Mischa!

Der Hamburger Profi Mischa Zverev (22), derzeit an Position 80 der Weltrangliste geführt, berichtet exklusiv für abendblatt.de von seinen Erlebnissen im Tennisjahr 2009.