Augsburg. Zugige Kälte, Bier- und Würstchengeruch in der offenen Arena - das Curt-Frenzel-Stadion in Augsburg gehört zu den Kultstätten in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Für die Hamburg Freezers war die Stadt in Bayern in den vergangenen Jahren jedoch selten eine Reise wert. Fünf Niederlagen in Folge kassierten die "Eisschränke" zuletzt bei den Panthern. Diese Schreckensbilanz fand durch den überraschenden 2:1 (0:0, 1:1, 1:0)-Erfolg am Freitagabend jedoch ein Ende.

Trainer Paul Gardner war bereits vor dem Spiel hoffnungsfroh, was zum einen an der Rückkehr der verletzten Nationalstürmer Alexander Barta und Richard Mueller lag, und zum anderen an der Tatsache, dass die Freezers vor der zehntätigen Länderspielpause, die am Freitag endete, durch das 2:1 gegen Düsseldorf wieder Vertrauen in die eigene Stärken bekommen hatten. "Wir haben dadurch neue Energie", glaubte Gardner - und musste konstatieren, dass diese vorwiegend in der Defensive eingesetzt wurde.

Nach zuvor 65 Gegentoren in 17 Spielen war dies zwar eine logische Konsequenz, sie ging allerdings auf Kosten der Offensivleistung. Augsburg dominierte die Partie über weite Strecken und sorgte für viel Arbeit für den starken Freezers-Torwart Jean-Marc Pelletier, der sich über die zurück gewonnene Effizienz seiner Vorderleute freuen durfte.

Jason King mit seinem elften Saisontor in Unterzahl und Kimmo Kuhta mit seinem fünften Saisontor trafen für die in der Offensive ansonsten praktisch unsichtbaren Freezers aus dem Nichts. Das war der große Unterschied zwischen dem Tabellendritten Augsburg und dem Schlusslicht aus dem hohen Norden. Nur Tyler Beechey konnte den überragend haltenden Pelletier beim zwischenzeitlichen Ausgleich überwinden.

Für die in dieser Saison chronisch auswärtsschwachen Hamburger, die trotz des Sieges Schlusslicht bleiben, war es ein wichtigen Schritt Richtung Tabellenmittelfeld, dem am Sonntag (14.30 Uhr) gegen Iserlohn ein weiterer folgen soll. Dann allerdings wieder in der heimischen, wohltemperierten Color-Line-Arena.

Tore: 0:1 (29:40) King (Retzer, Ratchuk) 4-5, 1:1 (37:45) Beechey (Likens), 1:2 (47:41) Kuhta (Wilm). - Strafminuten: 6/16 + 10 Karalahti . - SR: van Gameren (Berlin). - Zuschauer: 3920.