Fußball: Das Vorhaben der Regierung, steuerliche Privilegien für ausländische Stars abzuschaffen, sorgt in der spanischen Primera Division für Aufruhr. Die Klubs fürchten, beim Werben um Topstars künftig nicht mehr mit anderen Ligen mithalten zu können.

Fußball: Der 47 Jahre alte Mediziner Alfred Nachtsheim wurde auf der Mitgliederversammlung von Zweitligaklub Alemannia Aachen zum neuen Präsidenten gewählt.

Eisschnelllauf: Im Fall der wegen auffälliger Blutwerte für zwei Jahre gesperrten Olympiasiegerin Claudia Pechstein (Berlin) wird der Internationale Sportgerichtshof CAS in Lausanne sein Urteil erst in gut zwei Wochen fällen. Es soll gemeinsam mit der schriftlichen Begründung bekannt gegeben werden.

Handball: Trainer Gunnar Prokop (Hypo Niederösterreich) wurde nach seinem Foul in der Champions League der Frauen vom Europaverband EHF für drei Jahre von sämtlichen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Der 69-Jährige hatte eine Gegenspielerin aus Metz bei einem Gegenstoß per Bodycheck aufgehalten.

Basketball: Der deutsche Nationalspieler Dirk Nowitzki hat beim 96:85-Sieg seiner Dallas Mavericks in Nordamerikas Profiliga NBA gegen Utah Jazz einen Vereinsrekord eingestellt. 29 seiner 40 Punkte war der Würzburger im vierten Viertel. Die bisherige Bestmarke aus 1984 von Mark Aguirre lag bei 24 Punkten in einem Viertel.

Segeln: America's-Cup-Herausforderer BMW Oracle Racing muss einen schweren Rückschlag verkraften. Während einer Trainingseinheit vor den Coronado-Inseln bei San Diego brach beim Trimaran BOR 90 der mehrere Millionen Euro teure Mast. Die Ursache dafür ist unklar und wird untersucht.

Rad: Die US-Hauptstadt Washington ist an der Austragung eines Prologs des Giro d'Italia interessiert. Prologe im europäischen Ausland gab es bei der Traditions-Rundfahrt schon mehrfach, auf einem anderen Kontinent hingegen noch nie.

Ski alpin: Der frühere Slalomweltmeister Kalle Palander hat seine Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Vancouver 2010 wegen der Folgen zweier Operationen am linken Bein abgesagt. Der 32 Jahre alte Finne erwägt ein Karriereende.