Fußball: In Sachsen erneut zu schweren Ausschreitungen bei einem Oberligaspiel gekommen. Während der Partie zwischen dem FSV Zwickau und dem FC Erzgebirge Aue II (0:0) gab es 36 Verletzte, darunter elf Polizisten. Bei einer Auseinandersetzung mit Fans in Krefeld wurde ein Polizist schwer verletzt. Eine Gruppe von Anhängern des KFC Uerdingen habe laut Polizei auf den am Boden liegenden Beamten eingetreten.

Golf: Pech für Alex Cejka (München) und seine Profi-Kollegen: Nach dreimaliger Verschiebung des Starts wurde das mit 3, 7 Millionen Dollar dotierte US-Turnier in Madison/Mississippi wegen anhaltender Unbespielbarkeit des Platzes annulliert.

Rad: Weltmeister Cadel Evans wird den belgischen Radrennstall Silence-Lotto verlassen. Der Australier nutzt eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag. Das künftige Team des 32-Jährigen ist noch nicht bekannt.

Olympia: In Kanada hat der längste inländische Fackellauf der Olympia-Geschichte mit einer Panne begonnen. Minutenlang klappte das Entzünden einer Feuerschale auf einer großen Bühne vor dem Parlament von Victoria nicht, ehe die Flamme doch noch loderte.

Pferdesport: Die deutschen Springreiter warten weiter auf ihren ersten Weltcupsieg. Beim Turnier im französischen Lyon verpasste der Borkener Marcus Ehning mit Sandro Boy als Vierter das Siegerpodest um 0,4 Sekunden. Den Sieg auf der dritten Station der Westeuropaliga verbuchte der Schweizer Beat Mändli mit Louis.

Leichtathletik: Deartu Tulu aus Äthiopien war die Schnellste beim New-York-Marathon. Die 37-Jährige setzte sich am Sonntag nach 2:28:52 Stunden im Central Park von Manhattan durch. Titelverteidigerin Paula Radcliffe aus Großbritannien konnte bei ihrem Comeback fünf Kilometer vor dem Ziel das Tempo der Spitzengruppe nicht mehr mithalten und wurde Vierte. Bei den Männern triumphierte überraschend der US-Amerikaner Meb Keflezighi in 2:09:15 Stunden.

Rodeln: Weltmeister Felix Loch (Schönau) verteidigte bei den deutschen Meisterschaften in Winterberg seinen Titel. Außerdem setzten sich Anke Wischnewski (Oberwiesenthal) und Andre Florschütz/Torsten Wustlich (Friedrichroda/Oberwiesenthal) durch.

Eiskunstlauf: Nach den Paarlauf-Weltmeistern Aljona Savchenko und Robin Szolkowy aus Chemnitz haben auch die beiden Oberstdorfer Maylin Hausch und Daniel Wende zum zweiten Mal die Olympianorm erfüllt.

Tennis: Philipp Kohlschreiber (Augsburg) verpasste das Endspiel beim ATP-Turnier in Wien durch eine 4:6, 6:7 (4:7)-Halbfinal-Niederlage gegen den Kroaten Marin Cilic.

Hamburg

Beachvolleyball: Die Weltranglistenvierten Sara Goller und Laura Ludwig verfehlten beim Weltserienabschluss in Sanya (China) knapp das Halbfinale und belegten Rang fünf. Das deutsche Top-Duo erhielt 9100 Dollar Preisgeld.

Leichtathletik: Mourad Bekakcha (LG Wedel-Pinneberg) sicherte sich in 1:14:42 Stunden die Hamburger Meisterschaft auf der Halbmarathon-Distanz. Bei den Frauen gewann Manuela Sporleder (100 Marathon Club) in 1:29:09 Stunden.

Radcross: Ole Quast (20) wurde bei der U-23-EM in Hoogstraten (Belgien) 16., sein Bruder Enno (18; beide Stevens Team Hamburg) 42.

Basketball: Zweiter Saisonsieg für die Männer des Aufsteigers SC Rist Wedel in der 2. Bundesliga (Pool B): Sie gewannen in Wolfenbüttel 73:71 nach Verlängerung. Bester Werfer war Stuart Turnbull (20 Punkte, 11 Rebounds).

Unihockey: Der ETV gewann beim SSC Leipzig (3.) mit 7:6 und verbesserte sich auf Rang zwei hinter Meister Weißenfels.

Rollstuhlbasketball: Der HSV (3.; 4:4 Punkte) besiegte in der Regionalliga Nord Kiel 46:44 und verlor gegen Achim 42:64. Anja Weberling und Malte Dassau waren mit je 22 Punkten die Topscorer des HSV.