Das Saisonfinale in Abu Dhabi wird zum Tag der Abschiede: Nachdem das Aus von BMW schon lange offiziell feststand, hat nun auch Nico Rosberg sein Ende bei Williams bekannt gegeben.

Abu Dhabi. Für welches Formel-1-Team der Wiesbadener im nächsten Jahr Gas geben wird, verriet der Sohn von Ex-Champion Keke Rosberg allerdings noch nicht. Nur soviel: "Das ist mein letztes Rennen für Williams", sagte der Formel-1-Pilot. 2010 will Rosberg in einem siegfähigen Auto sitzen.

Spekuliert wird, dass er bei Konstrukteurs-Weltmeister BrawnGP angeheuert hat. Möglichkeit Nummer zwei wäre ein Engagement bei McLaren-Mercedes. Lange galt auch BMW-Sauber als Option, sogar von Rosberg bestätigt. Seit dem 29. Juli ist dieser Weg aber verbaut. An diesem Tag verkündete BMW überraschend den Ausstieg nach dem Saisonende am 1. November. Nach dem Abschied auf Raten ist es nun soweit. Teamchef Mario Theissen weiß aber schon, was er seiner Mannschaft mit auf den Weg gibt. "Dass sie alle stolz sein können auf das, was wir gemeinsam geleistet haben", kündigte er an. Nach 70 Rennen als werkseigenes Team ist an diesem Sonntag nach dem 17. Saisonlauf (14 Uhr/live auf RTL und Sky) Schluss.