Der Club an der Alster und Meister Rot-Weiss Köln sind dem Uhlenhorster HC ins Achtelfinale der mit der Champions League im Fußball vergleichbaren Euro Hockey League gefolgt.

Hamburg/Paris. Während die Rheinländer beim Vorrundenturnier in Paris zwei Siege gegen Bra (Italien) und Egara (Spanien) feierten, musste Alster nach einem 5:1 gegen den Schweizer Serienmeister Rotweiss Wettingen eine knappe Niederlage gegen den niederländischen Titelverteidiger HC Bloemendaal hinnehmen. "Wir haben ein sehr, sehr gutes Spiel gezeigt", sagte Trainer Joachim Mahn nach dem 1:2, bei dem Juan Francisco Borrell zum zwischenzeitlichen Ausgleich für die Hamburger traf. Da Bloemendaal ebenfalls klar gegen Wettingen siegte, zog Alster als Gruppenzweiter in die Runde der letzten 16 ein.

In der Bundesliga gewann derweil Vizemeister UHC sein Nachholspiel gegen den Düsseldorfer HC mit 5:3 nach Penaltyschießen und überwintert damit auf dem zweiten Tabellenplatz. Nach regulärer Spielzeit hatte es nach Toren von Marco Miltkau, Alexander Perdoni und Jonas Fürste 3:3 gestanden. Die Fürste-Brüder Jonas und Moritz verwandelten zudem ihre Penaltys. "Ich bin zufrieden", sagte UHC-Coach Martin Schultze. "Wir haben jetzt eine gute Ausgangsposition."