Hamburg. Neuer Rückschlag für den Hamburger Profiboxstall Universum: Cheftrainer Fritz Sdunek muss in den kommenden Monaten aus gesundheitlichen Gründen erheblich kürzer treten. "Meine Ärzte haben mir dringend geraten, eine Auszeit zu nehmen", sagte der 62-Jährige, der im vergangenen Jahr eine Krebserkrankung und Herzprobleme überstanden hatte. "Ich fühle mich erschöpft und muss endlich an meine Gesundheit denken. Es ist aber kein Rücktritt, nur eine Pause. Ich bleibe dem Boxsport definitiv erhalten", so Sdunek. Die Arbeit mit seinen Sportlern im Universum-Stall übernehmen bis auf Weiteres seine Kollegen Michael Timm, Magomed Schaburow und Artur Grigorian. Gleichwohl wird Sdunek Anfang November mit WBC-Schwergewichts-Weltmeister Vitali Klitschko (38, Ukraine) in Going (Österreich) in die Vorbereitung auf dessen Titelverteidigung starten. Klitschko trifft am 12. Dezember in Bern auf den US-Amerikaner Kevin Johnson. Nach dem Universum-Kampfabend am 19. Dezember in Schwerin wird Sdunek dann für mehrere Wochen zur Reha nach Gran Canaria reisen.