Fußball: Der frühere Manager Dieter Hoeneß hat eine Rückkehr zu Bundesliga-Tabellenschlusslicht Hertha BSC Berlin ausgeschlossen. "Das Thema ist erledigt", sagte Hoeneß, der nach einem Machtkampf Ende der vergangenen Saison entlassen worden war, im "DSF".

Olympia: Unter dem Motto "Für eine Welt ohne Atomwaffen" planen die im Zweiten Weltkrieg durch Atombombenabwürfe zerstörten japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki eine gemeinsame Bewerbung um die Sommerspiele 2020.

Rad: Der geständige Dopingsünder Bernhard Kohl (Österreich) hat schwere Vorwürfe gegen den früheren Gerolsteiner- und jetzigen Milram-Teamarzt Mark Schmidt erhoben. "Er war in alle Dopingvorgänge eingeweiht", sagte Kohl der Tageszeitung "Kurier".

Basketball: Trotz eines 75:70 gegen Maroussi Athen verpassten die Männer von Alba Berlin wegen der 70:79-Hinspielniederlage die Qualifikation für die Euroleague und spielen nun im zweitklassigen Eurocup.

Rad: Deutschlands bester Sprinter André Greipel (Rostock) vom Team Columbia stürzte 50 km vor dem Ziel des Eintagesklassikers Paris - Tours in Frankreich (230 km) und musste aufgeben. Den Sieg sicherte sich der Belgier Philippe Gilbert (Silence-Lotto).

Schwimmen: Ein Jahr nach der Krebs-Diagnose ist Weltmeisterin Janine Pietsch (Ingolstadt) ins Training zurückgekehrt. Ende November will sie im Zweitliga-Teamwettbewerb starten.

Basketball: Im zweiten Testspiel der Vorbereitung auf die neue Saison in Nordamerikas Profiliga NBA siegte der deutsche Star Dirk Nowitzki mit den Dallas Mavericks 123:115 bei den Washington Wizards. Nowitzki gelangen in 24 Minuten Spielzeit 14 Punkte, vier Rebounds und zwei Assists.

Hamburg

Judo: Das Judo-Team Hamburg hat erstmals das Final Four um die deutsche Meisterschaft erreicht. Im Viertelfinale besiegten die Hamburger den JC Ettlingen (Vierter der Bundesliga Süd) nach einem 2:5-Rückstand mit 7:6 Siegen (Wertung: 67:57) und sind als Meister der Bundesliga Nord Ausrichter der Endrunde am 14. November. "Das war der bisher beste Kampf in der Vereinsgeschichte", meinte Teammanager Thomas Schynol. Im Halbfinale treffen die Hamburger auf den KSV Esslingen, Titelverteidiger Abensberg auf den JC Leipzig.

Badminton: Der VfL 93 (1:7 Punkte) verlor in der Bundesliga Zuhause gegen Vizemeister EBT Berlin (Punkte: 2. Herren-Doppel und Mixed) und bei Union Lüdinghausen (Punkte: Sebastian Schöttler und 1. Herren-Doppel) jeweils mit 2:6.

Squash: Mit zwei 4:0-Siegen über den SC Altona und den 1. SC Diepholz hat HanseSquash (8:0 Punkte, 15:1 Siege) mit Simon Frenz, Florian Pößl, Predi Fritsche und Mark Woodliffe die Tabellenführung in der Zweiten Bundesliga Nord übernommen. Altona (5.; 4:4 Punkte, 9:7 Siege) unterlag Diepholz (6.) 1:3.

Boxen: Zwei kubanische Profis aus dem Hamburger Arena-Stall feierten am Sonnabend im New Yorker Madison Square Garden beeindruckende Siege. Schwergewichtler Odlanier Solis knockte Monte Barrett (USA) nach knapp zwei Minuten der zweiten Runde aus. WBA-Federgewichts-Weltmeister Yuriorkis Gamboa besiegte Whyber Garcia (Panama) durch technischen K. o. nach 58 Sekunden der vierten Runde.

Basketball: Die Zweitligamänner von Rist Wedel unterlagen vor 350 Zuschauern in der Steinberghalle 69:97 gegen Erdgas Ehingen. Bester Werfer war Vedo Delic mit 19 Zählern.

Handball: Nach einer "blamablen Leistung" (Trainer Dirk Leun) unterlagen die Bundesligafrauen des Buxtehuder SV beim Thüringer HC mit 23:32. Einziger Lichtblick war Svenja Spriestersbach mit sechs Toren.

Leichtathletik: Der Hamburger Martin Rütze gewann in 2:52:25 Stunden die achte Auflage des Stadtpark-Marathons. Beste Frau war in 3:31:14 Stunden Bärbel Jürgens (MTV Heide).