Fünf Siege in Folge - so gut sind die Handballer des HSV (8:0) seit ihrer Gründung im Jahr 2002 nie in eine Bundesligasaison gestartet. “10:0 Punkte sind doch ein sehr schönes Ziel“, sagt Trainer Martin Schwalb vor dem Spiel am Sonntagabend gegen GWD Minden (17.45 Uhr, Color-Line-Arena, DSF live).

Hamburg. Solch forsche Töne ist man vom HSV-Coach nicht gewohnt. Schwalb zeigt gewöhnlich ungewöhnlich großen Respekt vor jedem Gegner, was in der Öffentlichkeit manchmal als übertrieben wahrgenommen wird. Die Äußerungen seines Mindener Kollegen Richard Ratka mögen ihn diesmal zu mehr Wagemut ermuntert haben. Ratka meinte nämlich: "Der HSV ist nicht unsere Klasse." Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Satz war keineswegs überheblich, sondern eher demütig gemeint. "Die Hamburger haben auf jeder Position zwei Weltklassespieler", sagte Ratka, "da können wir einfach nicht mithalten."

Der Torhüter des Tabellen-15. (2:8 Punkte) scheint jedoch den Ansprüchen des HSV zu genügen. Niko Katsigiannis (27) steht auf dem Einkaufszettel des deutschen Vizemeisters weit oben. Der Vertrag des deutschen Nationalspielers (ein Einsatz 2009 in Israel) endet nach der Saison, wie der des Hamburger Torstehers Per Sandström. Schwalb spielt das Interesse des HSV noch herunter. "Per Sandström ist ein hervorragender Torhüter, wir sind froh, dass wir ihn haben. Das habe ich ihm auch persönlich gesagt. Aber natürlich sondieren wir den Markt, ständig und auf jeder Position", sagte er dem Abendblatt. Katsigiannis, Spitzname: die Katze, war in der Vergangenheit nicht von schweren Verletzungen verschont geblieben. Zweimal riss er sich als Junior die Kreuzbänder, vor drei Jahren brach er sich den kleinen Finger. Für Bundestrainer Heiner Brand ist der Sohn eines griechischen Vaters und einer deutschen Mutter dennoch "ein Torhüter mit Perspektive".

Horst Bredemeier, Manager und Vorsitzender der Mindener, beunruhigen die Diskussionen um Katsigiannis nicht: "In einer Großstadt wie Hamburg muss das Publikum ständig unterhalten werden. Da werden gern Spekulationen aufgegriffen. Mit uns hat bisher niemand gesprochen." Ein Dementi klingt anders.