Kurz notiert

Fußball: Christian Wück (36) ist neuer Cheftrainer beim Drittligisten Holstein Kiel. Der ehemalige Nürnberg-Profi erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2010.

Fußball: Abwehrspieler Valerien Ismael (34; Hannover 96) beendet wegen eines irreparablen Knieschadens seine Karriere.

Fußball: Iker Muniain ist als jüngster Torschütze in die Geschichte der spanischen Primera Division eingegangen. Der 16 Jahre, neun Monate und 15 Tage alte Stürmer von Athletic Bilbao erzielte in Valladolid das Tor zum 2:2-Endstand.

Fußball: Drei Jahre vor der EM im eigenen Land ist Polens Sportminister Miroslaw Drzewiecki zurückgetreten. Grund war Kritik an seinem Gesetzentwurf für die Besteuerung von Glücksspielbetreibern.

Volleyball: Drei deutsche Spielerinnen wurden bei der EM in Polen, die das Team auf Rang vier beendete, ausgezeichnet: Spielführerin Christiane Fürst (Bergamo) war beste Blockerin, Libero Kerstin Tzscherlich (Dresdner SC) beste Annahmespielerin und die Hamburgerin Margareta Kozuch (Novara/Italien) beste Punktesammlerin.

Hamburg

Tennis: Der Deutsche Tennis-Bund (DTB) hat auf seiner Bundesausschuss-Sitzung in Hamburg die Weichen für eine Bewältigung der durch den Prozess um den Mastersstatus des Rothenbaum-Turniers entstandenen finanziellen Probleme gestellt. Die von einigen Landesverbänden erhobene Rücktrittsforderung gegen DTB-Präsident Georg von Waldenfels sei kein Thema gewesen, hieß es.

Tennis: Herbert Althaus (TC Jesteburg), deutscher Seniorenmeister der Altersklasse 75 im Einzel und im Doppel (mit Uli Schulz/Heimfeld), wurde für die Mannschafts- und anschließende Einzel-WM im November in Perth (Australien) nominiert.