Fußball: Borussia Dortmund muss weitere sechs Wochen auf Kapitän Sebastian Kehl verzichten. Der Mittelfeldakteur leide an einer Adduktoren-Sehnenentzündung am Schambein und müsse weiter in der Rehabilitation versorgt werden.

Leichtathletik: Natalja Pigida, Hallen-EM-Zweite über 400 Meter, und Hammerwerfer Jewgeny Winogradow wurden wegen Dopings vom ukrainischen Verband für zwei Jahre gesperrt.

Fußball: Für die acht besten Gruppenzweiten der europäischen WM-Qualifikation wird es eine Setzliste geben, die sich an der Weltrangliste orientiert. Daraus ergeben sich die Play-off-Paarungen. Die Setzliste wird am 16. Oktober veröffentlicht, zwei Tage nach den entscheidenden Qualifikationsspielen.

Schwimmen: Die Australierin Jodie Henry (25), dreimalige Olympiasiegerin 2004, beendet wegen eines chronischen Beckenleidens ihre Karriere.

Fußball: Bundesligist Hannover 96 löst den Vertrag mit seinem langjährigen Vereinsarzt Wego Kregehr zum November auf. Laut Manager Jörg Schmadtke habe dies aber nichts mit der auffälligen Häufung von Verletzungen zu tun.

Fußball: Der Weltverband Fifa hat den Verband des Sultanats Brunei suspendiert. Grund ist die Auflösung des Verbandes 2008 und die Gründung einer gleichnamigen Nachfolge-Organisation durch die Regierung.

Hamburg

Boxen: Schwergewichtsprofi Wladimir Virchis (36) bestreitet am 24. Oktober in Cuxhaven sein Debüt für den Hamburger Arena-Stall. Der Ukrainer hatte im September 2008 einen WM-Ausscheidungskampf gegen den Kubaner Juan Carlos Gomez verloren und war daraufhin vom Hamburger Spotlight-Stall entlassen worden.

Boxen: Marietta Kowalczyk (18, Klasse bis 60 kg) vom TH Eilbeck fährt als einzige Hamburger Teilnehmerin zu den deutschen Jugendmeisterschaften nach Görwihl (1. bis 4. Oktober).

Rad: Mit einer Rekordanmeldezahl von 1000 Schülern geht der 3. Vattenfall-Schul-Cup an den Start. Heute und morgen, jeweils von 8 bis 14 Uhr, ist der Altonaer Volkspark wieder Austragungsort für den Mehrkampfparcours auf dem Fahrrad. Die Schüler der Klassenstufen drei bis 13 müssen in vier Disziplinen möglichst viele Punkte sammeln. Organisiert wird der Schul-Cup von der Agentur Upsolut.