Ringen: Das schwache Abschneiden des deutschen Teams, das bei der EM im dänischen Herning ohne Medaille blieb, wird Konsequenzen haben. Die Bundestrainer Jörg Helmdach (Freistil der Männer) und Jürgen Scheibe (Freistil der Frauen) müssen sich vor dem Präsidium des Deutschen Ringer-Bundes verantworten. Ihre Posten stehen zur Disposition.

Rad: Dem kasachischen Rennstall Astana droht das Aus. Der Weltverband UCI will dem Team die Lizenz verweigern, da es den früheren Dopingsünder Alexander Winokurow als Manager beschäftigen möchte.

Tennis: Der Reutlinger Simon Greul hat den ersten Finaleinzug seiner Karriere auf der ATP-Tour verpasst. Im Halbfinale in Bukarest unterlag der 28-Jährige dem Argentinier Juan Monaco 4:6, 3:6. Monaco verlor das Finale mit 6:7 (2:7) und 6:7 (6:8) gegen den Spanier Albert Montanes.

Tennis: Einen Tag vor ihrem 39. Geburtstag hat die Japanerin Kimiko Date Krumm das WTA-Turnier in Seoul (Südkorea) gewonnen. Im Endspiel besiegte sie Anabel Medina Garrigues (Spanien) 6:3, 6:3 und ist nun die zweitälteste Spielerin, die je ein Profiturnier gewann. Älter war nur Billie Jean King (USA), die bei ihrem Erfolg in Birmingham 1983 39 Jahre, sieben Monate und 23 Tage zählte.

Eisschnelllauf: Der Internationale Sportgerichtshof CAS in Lausanne hat die Berufungsverhandlung zwischen dem Weltverband ISU und der Berliner Olympiasiegerin Claudia Pechstein auf den 22./23. Oktober festgelegt. Pechstein will dort gegen ihre Dopingsperre vorgehen, die aufgrund erhöhter Retikulozytenwerte ausgesprochen worden war.

Eiskunstlauf: Beim Sieg der US-Amerikanerin Alissa Czisny erfüllte die frühere deutsche Meisterin Sarah Hecken (Mannheim) bei der Nebelhorn-Trophy in Oberstdorf als Siebte die nationale Norm für die Winterspiele 2010 in Vancouver.

Triathlon: Anja Dittmer (Neubrandenburg) gewann in La Baule den France-Triathlon. Nach 750 m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen hatte sie mit 56:56 Minuten eine Sekunde Vorsprung auf die Französin Carole Peon.

Tischtennis: Mit zwei Siegen und einer Niederlage sind die deutschen Herrenteams in die Champions League gestartet. Titelverteidiger Düsseldorf gewann 3:1 in Grodzisk (Polen), Ochsenhausen 3:0 im spanischen San Sebastian. Plüderhausen unterlag 2:3 gegen den russischen Klub Jekaterinburg.

Hamburg

Leichtathletik: Dennis Mehlfeld (Lübeck) gewann den Halbmarathon (21,1 km) im Alstertal in 1:09:29 Stunden vor Mourad Bekakcha und Jon-Paul Hendriksen (beide Laufwerk Hamburg/ 1:10:14). Bei den Frauen siegte Kathrin Schroettke (HSV/1:32:26) vor Karin Nentwig (Hamburger Hochschulen/ 1:34:56) und Anina Kleier (Hamburger Sportclub/ 1:35:10). Gesamtsieger des Hamburger Lauf-Cups (internationaler Alsterlauf, Airport Race und Alstertal-Lauf) wurden Mehlfeld und Schroettke.

Leichtathletik: Pascal Dethlefs (LG Rendsburg-Büdelsdorf) gewann den 10-km-Stadtlauf in Elmshorn in 33:25 Minuten vor Joris Brandt (HSV/33:28). Schnellste Frau war Anke Tiedemann (Kronshagen) in 38:39 Minuten vor Anne Jette Hahnsohn (Nordakademie/43:09).

Squash: HanseSquash startete mit Siegen bei Bundesligaabsteiger Hünxe (3:1) und Paderborn (4:0) in die neue Zweitligasaison. Neuzugang Florian Pößl gewann beide Spiele.

Badminton: Der VfL 93 (1:3 Punkte) schaffte in der Bundesliga gegen den Meisterschaftsfavoriten 1. SC Beuel vor 150 Zuschauern in der Sporthalle Wandsbek ein überraschendes 4:4. Die 17-jährige Inken Wienefeld, Sebastian Schöttler und die beiden Herren-Doppel holten die vier Punkte.

Basketball: Der SC Rist Wedel besiegte zum Saisonauftakt der Zweiten Bundesliga Pro B vor 400 Zuschauern den SC Vechta 92:72. Peter Huber-Saffer ragte mit 26 Punkten und zehn Rebounds heraus.