Es lief die 33. Minute in der Eissporthalle am Ratsweg, als Trainer Paul Gardner die Faxen dicke hatte. Der sonst so besonnene Kanadier nahm eine Auszeit und redete seinen Spielern ins Gewissen.

Frankfurt. Es nutzte nicht allzu viel: Was Gardners Hamburg Freezers am Freitagabend bei der 2:5 (1:1, 1:3, 0:1)-Niederlage bei den Frankfurt Lions boten, war über weite Strecken des Spiels erschütternd. "Es war schon fragwürdig, was einige hier gezeigt haben", sagte ein wütender Gardner.

Zwar stimmte die kämpferische Einstellung in den ersten beiden Dritteln, spielerisch jedoch präsentierten sich die Hamburger ebenso harm- wie ideenlos. Zudem fehlte durch den Ausfall von Kapitän Alexander Barta (Aufbautraining nach Knieoperation) der Leitwolf, der das Team in schwierigen Situationen mitreißen kann. Einzig Torhüter Jean-Marc Pelletier sorgte dafür, dass es kein noch schlimmeres Debakel gab.

Den Freezers fehlten ohne Barta und dessen Nationalmannschafts-Kollegen Richard Mueller, der kurzfristig aufgrund einer Oberschenkelverletzung ausfiel, in der Offensive die Überraschungsmomente. Immerhin funktionierte das bisher so harmlose Überzahlspiel. John Tripp und Jason King trafen jeweils mit einem Mann mehr auf dem Eis. Es dürfte nur ein schwacher Trost gewesen sein, denn zu harmlos präsentierten sich die Hamburger beim bis dato schwächsten Heimteam der Liga.

Nach nunmehr fünf verlorenen Spielen in Serie kratzen die Freezers an einem unrühmlichen Vereinsrekord. Im Winter 2003 blieben sie an sechs aufeinanderfolgenden Spieltagen sieglos. Da passt es nicht wirklich gut, dass Gardners Mannen am Sonntag (14.30 Uhr, O2 World) beim Meister Eisbären Berlin versuchen müssen, die Wende zu schaffen.

Sollte dies nicht gelingen, dürfte auch der Gegenwind für Gardner zunehmen. Die Befürchtung, der Coach selbst könnte demnächst eine Auszeit erhalten, sie droht zu wachsen.

Tore: 1:0 (10:29) Danner (Periard, Slaney), 1:1 (11:10) Tripp (Karalahti, Wilm) 5-4, 2:1 (31:25) Oppenheimer (Ulmer), 3:1 (34:50) Gawlik (Slaney), 4:1 (38:49) Tenute, 4:2 (39:57) King (Fortier) 5-4, 5:2 (53:00) Schneider (Tenute) 5-4 . Strafm.: 18/18. SR: Hascher/Aumüller (Miesbach/Planegg). Z.: 5200.