Dem erfolgreichen Auftakt der U-23-Fahrer folgte die Enttäuschung bei den Frauen: Zum Start der Straßenrad-WM in der Schweiz konnte nur der Zeitfahr-Nachwuchs die deutschen Medaillenhoffnungen erfüllen.

Mendrisio. Während der Erfurter Patrick Gretsch dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) im ersten Wettbewerb der Titelkämpfe Bronze bescherte (Gold gewann der Australier Jack Bobridge), fuhren die Vorjahresdritte Judith Arndt (Leipzig) und die deutsche Meisterin Trixi Worrack (Dissen) im Zeitfahren der Frauen am erhofften Podiumsplatz vorbei.

Bei zweiten WM-Triumph von Peking-Olympiasiegerin Kristin Armstrong (USA), die für die 26,8 Kilometer 35:26,09 Minuten benötigte, musste sich Arndt mit dem vierten Platz zufrieden geben. Zweite wurde die Italienerin Noemi Cantele, Rang drei ging an die Dänin Linda Villumsen. Worrack blieb nach einem Sturz in der Anfangsphase des Rennens am Ende nur der zwölfte Platz. "Der dritte Platz war für mich außer Reichweite", zeigte sich Arndt dennoch zufrieden.