Kurz notiert

Fußball: Bundesligaklub Hertha BSC Berlin muss zwei Wochen ohne Stammtorwart Jaroslaw Drobny auskommen. Der Tscheche erlitt einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel. Ligakonkurrent 1. FC Köln fehlt Kapitän Milivoje Novakovic wegen Adduktorenproblemen.

Fußball: Drittligaklub Holstein Kiel hat die Freistellung von Trainer Falko Götz in eine fristlose Kündigung umgewandelt. Nach Recherchen der Vereinsführung habe der 47-Jährige seinem Spieler Marco Stier am 8. August in der Kabine mehrfach mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen. Götz bestreitet die Vorwürfe.

Tennis: Der Kroate Ivo Karlovic stellte im Daviscup-Halbfinale gegen Tschechien mit 78 Assen einen Weltrekord auf. Zum Sieg reichte es gegen Radek Stepanek beim 7:6, 6:7, 6:7, 7:6, 14:16 (5:59 Stunden) dennoch nicht.

Tennis: Georg von Waldenfels schließt einen Rücktritt vom Amt als Präsident des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) aus. "Ich bin bis 2011 gewählt, und Ersatzkandidaten gibt es nicht", sagte der Jurist aus München. Waldenfels und seine Präsidiumskollegen stehen wegen der finanziellen Schieflage des DTB unter Druck. Acht von 18 Landesverbänden fordern die Ablösung des Präsidiums.

Schwimmen: Die französische Olympiasiegerin Laure Manaudou hat ihr Karriereende bekannt gegeben. Medien in ihrer Heimat berichten, die 22-Jährige sei schwanger. Manaudou selbst sagte, sie fühle sich frei und habe Lust, Neues zu entdecken.

Golf: Die britische Amateurspielerin Ruth Day hat im nordenglischen Whitley Bay Golf Club ein besonderes Kunststück geschafft. Die 64-Jährige spielte auf einer Runde zweimal ein "Hole in one".

Hamburg

Basketball: Die Zweitliga-Herren des SC Rist Wedel besiegten in der ersten Runde des DBB-Pokals Regionalligaklub BSG Bremerhaven mit 83:56.

Boxen: Der Gewinner der Trainingsstunde mit Universum-Schwergewichtsprofi Luan Krasniqi im Rahmen des Tags der offenen Tür im Universum-Gym (So., 11 Uhr, Walddörferstraße 332) ist Andreas Rehberg (42) aus Hamburg.