Hockey

Nach den Abgängen von Rebecca Landshut, Nienke van Schagen und Martina Heinlein verlieren die Damen des Clubs an der Alster eine weitere Leistungsträgerin - zumindest für einige Monate. Ab November wird Anneke Böhmert in der Offensive fehlen, die nach Ende ihres Referendariats bis zum Antritt einer Stelle als Englisch- und Spanisch-Lehrerin die Zeit nutzen möchte, um mit ihrer Familie ins Ausland zu gehen. Dafür heuert sie kurzzeitig beim spanischen Europapokal-Teilnehmer CD Terrassa an. In der Rückrunde will die Nationalspielerin wieder das Trikot der am Wochenende in Köln und Düsseldorf gastierenden Hamburgerinnen tragen.

Ein Engagement in Südeuropa plant laut "hockeyliga.de" auch Alexander Perdoni vom Uhlenhorster HC. Aufgrund seiner Vorfahren ist die italienischen Nationalmannschaft an den 20-jährigen Abwehrspieler herangetreten, der einem Verbandswechsel nicht abgeneigt ist: "Ich hätte durchaus Lust, für Italien zu spielen." Perdoni wäre nicht der erste der am Sonntag in der Bundesliga gegen Mülheim (14.30 Uhr, Wesselblek) spielenden UHC-Akteure mit deutschem Pass, der für ein anderes Land aufläuft. Zuletzt stand Stürmer Christoph Amend bei der EM in den Niederlanden für Frankreich auf dem Platz.

Boxen

Am vergangenen Wochenende sorgte der Darmstädter Weltergewichtler Jack Culkay-Keth mit seinem WM-Triumph in Mailand dafür, dass die deutschen Amateure wieder ins Blickfeld der Öffentlichkeit rückten. Davon wollen Hamburgs Talente profitieren, wenn sie an diesem Wochenende (Halbfinals Freitag, Finals Sonnabend, jeweils 19 Uhr) in der Halle Haubachstraße ihre Stadtmeisterschaften austragen. Spannung ist besonders im Schwergewicht zu erwarten, wo mit Israfil Nacarli und Anatolij Hoppe zwei der namhaftesten Athleten der Hansestadt aufeinander treffen. Ein weiteres Highlight dürfte auch der Auftritt des 66 Jahre alte Ex-Europameisters Jürgen Blin sein, der erstmals als Trainer aktiv ist.

Lange Jahre kämpfte auch Lukas Schulz auf den Hamburger Meisterschaften um Titel. An diesem Sonnabend kann der 28-Jährige vom BSV 19 jedoch nicht einmal als Zuschauer am Ring sitzen. In Neubrandenburg bestreitet der Cruisergewichtler seinen zweiten Profikampf für den Berliner Sauerland-Stall, bei dem Schulz Anfang dieser Woche seinen Vertrag bis Ende 2012 unterzeichnete. Gegner ist der bereits 46 Jahre alte Berliner Silvio Meinel , der sieben Jahre seines Lebens im Gefängnis verbrachte und nach neunjähriger Abstinenz wieder in den Ring zurückkehrte.

Turnen

Petra Schulz, Organisationschefin der Ende November stattfindenden Hamburg Gymnastics, ist neue Vorsitzende des Technischen Komitees Gerätturnen im Deutschen Turner-Bund. Die Delegierten aus 16 Landesturnverbänden wählten die 39-jährige Hamburgerin vom Verband für Turnen und Freizeit bei ihrer Bundestagung im westfälischen Lippstadt einstimmig für die nächsten vier Jahre.

Reiten

Einige der besten Dressurreiter haben das morgen beginnende Turnier auf dem Anakenhof in Pinneberg für sich entdeckt. "Olympiasiegerin Heike Kemmer hat sich letztes Jahr so wohl gefühlt, dass sie gleich mit vier Pferden an den Start gehen will, sagt Thomas von Samson vom Anakenhof. Festlicher Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung wird die Grand Prix Kür unter Flutlicht am Sonnabend (20 Uhr) sein.