Niederlagen für Damen und Herren des Club an der Alster zum Start. George-Team unterliegt HTHC mit 0:3, Mahns Männer bei Meister RW Köln.

Hamburg. Jens George hatte schon mit einem holprigen Start gerechnet. "Wir müssen sehen, dass wir uns in der Vorrunde über Wasser halten", sagte der Damentrainer des Clubs an der Alster vor dem Saisonauftakt in der Hockey-Bundesliga angesichts mehrerer Abgänge und des verletzungsbedingten Ausfalls von Neuzugang Lea Loitsch.

Dass sein Team zum Auftakt im Lokalderby gegen den Harvestehuder THC ein 0:3 kassieren würde, hätte der 40-Jährige aber wohl auch nicht gedacht. Am Ende gestand der Coach jedoch eine Niederlage ein, die seiner Meinung nach in Ordnung ging, "weil wir das, was wir uns vorgenommen hatten, nicht umsetzen konnten".

George hatte mit der Reaktivierung von Britta von Livonius auf die Personalsorgen reagiert, doch auch der Einsatz der Ehefrau von Herren-Bundestrainer Markus Weise änderte nichts daran, dass die HTHC-Damen durch Tore von Adela Mejzlikova, Maryna Vynohradova und Lea Wolff für eine Überraschung sorgen konnten. "Wir freuen uns ganz leise", sagte Harvestehudes Trainer Peter Krueger. "Aber am Ende kann sich Alster, glaube ich, nicht einmal groß über das Ergebnis beschweren."

Anlass zur Klage hätten im Gegensatz zu den Damen Alsters Herren gehabt, die durch ein Gegentor eine Minute vor dem Ende mit 2:3 beim Starensemble von Titelverteidiger RW Köln verloren. "Die Niederlage war völlig unnötig. Wir machen ein Riesenspiel und verlieren am Ende noch unglücklich einen Punkt", sagte Alster-Trainer Jo Mahn. Die zwischenzeitliche 2:1-Führung seiner Mannschaft durch Tore von Tim Witthaus und Sebastian Unruh hatte der Hamburger Olympiasieger im Kölner Trikot, Tobias Hauke, ausgeglichen. Fabian Bauwens-Adenauer sorgte dann für den Siegtreffer des Meisters.

Dem Damenmeister vom Uhlenhorster HC ersparte ein Abbruch der Partie beim Berliner HC am Sonntag eine mögliche erste Saisonniederlage. Die Begegnung musste beim Stand von 2:1 für den BHC sieben Minuten vor dem Ende vorzeitig beendet werden, weil der Platz durch ein Unwetter nicht mehr bespielbar war. Das Spiel wird wiederholt. Am Sonnabend hatte sich der UHC durch Tore von Pia Oldhafer, Eileen Hoffmann und Marie Mävers zu einem 3:2 bei TuS Lichterfelde gemüht.

Einen knappen Auftaktsieg fuhren auch die UHC-Herren bei Aufsteiger Rüsselsheim ein. Der nach mehreren Muskelfaserrissen wieder genesene Olympiasieger Philip Witte glich sieben Minuten vor Schluss zum 1:1 aus. Im anschließenden Penaltyschießen behielten Florian Fuchs und Jonas Fürste die Nerven, während Rüsselsheim nur einmal erfolgreich war.

Noch schlimmer als Vizemeister Alster traf es die Klipper-Damen, die am Sonnabend beim Berliner HC mit 0:6 untergingen und nun vorerst Tabellenletzter sind.