Kanu: Jasmin Schornberg bescherte den deutschen Slalomkanuten bei der WM im spanischen La Seu d'Urgell die einzige Goldmedaille. Die 23-Jährige aus Hamm gewann im Kajakeiner überraschend vor der Spanierin Maialen Chourraut.

Turnen: Die Olympia-Zweite Oksana Chusovitina (Köln) zog sich im Training eine schwere Armverletzung zu und muss ihren Start bei der WM vom 13. bis 18. Oktober in London absagen.

Auto: Nico Hülkenberg hat den Titel in der GP2-Serie gewonnen und ist damit in die Fußstapfen von Nico Rosberg, Lewis Hamilton und Timo Glock getreten. Dem 22-Jährigen aus Emmerich genügte ein dritter Platz am Sonntag in Monza zur vorzeitigen Meisterschaft.

Baseball: Die deutsche Nationalmannschaft verpasste den erhofften Einzug in die Zwischenrunde bei der Heim-WM in Regensburg. Das Team von Bundestrainer Greg Frady kassierte im letzten Gruppenspiel gegen Venezuela ein 1:12 und schied damit aus.

Leichtathletik: Der für Tübingen startende Hamburger Arne Gabius und Susanne Hahn aus Saarbrücken wurden im Nordseebad Otterndorf deutsche Meister im 10-km-Straßenlauf.

Biathlon: Die sechsmalige Weltmeisterin Magdalena Neuner (Wallgau) und Andreas Birnbacher (Schleching) gewannen bei den deutschen Meisterschaften in Ruhpolding in den Massenstartrennen und führten auch die bayerischen Staffeln zum Sieg.

Hamburg

Badminton: Der VfL 93 startete mit einem 2:6 beim deutschen Serienmeister 1. BC Bischmisheim in die Bundesligasaison. Sven Eric Kastens punktete im Einzel und im Doppel mit Sebastian Schöttler für die Hamburger.

Basketball: Neuzugang Thorsten Raquet war beim 72:69-Testspielsieg von Zweitliga-Aufsteiger Rist Wedel gegen die SG Oslebshausen mit 13 Punkten zweitbester Werfer seines Teams. Einen Zähler mehr steuerte Florian Moysich bei.

Beachvolleyball: Die Hamburger Europameisterinnen Sara Goller und Laura Ludwig belegten beim Weltserien-Turnier in Barcelona den fünften Rang. Das Duo verfehlte durch ein 0:2 (18:21, 15:21) gegen die Weltmeisterinnen Ross/Kessy aus den USA das Halbfinale und musste sich mit 9100 Dollar Preisgeld trösten.

Boxen: Supermittelgewichtsprofi Dimitri Sartison aus dem Hamburger Spotlight-Stall soll bis Jahresende gegen den Dänen Mads Larsen (Sauerland) um den vakanten EM-Titel kämpfen.

Handball: Die Frauen des Buxtehuder SV gewannen ihr erstes Bundesliga-Heimspiel der Saison mit 29:26 gegen den SV Frankfurt (Oder). Beste Werferinnen: Maxi Hayn, Diane Lamein und Jana Stapelfeldt.

Judo: Weil der JC 90 Frankfurt (Oder) am fünften Bundesliga-Kampftag mit einem 5:8 bei der SU Witten-Annen seine erste Saisonniederlage hinnehmen musste, schafften die Männer des Hamburger Judo Teams (12:1 gegen JC Mönchengladbach) den Sprung an die Tabellenspitze. Die HJT-Frauen (5.) unterlagen beim JT Neumünster/Einfeld (2.) mit 0:7.

Leichtathletik: Dennis Mehlfeld gewann die 26. Auflage des Airport Race über zehn Meilen (16,1 Kilometer) rund um den Flughafen Fuhlsbüttel. Der Lübecker verwies Jon-Paul Hendriksen (Laufwerk Hamburg) auf Rang zwei. Schnellste Frau war Janna Hinz (Hamburger Hochschulen).

Leichtathletik: Bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Stadtpark holten die Männer der SG Alsternord/SV Polizei die Titel in den Altersklassen der über 60- und über 70-Jährigen. Ebenfalls siegreich war die LG Nord-West bei den Frauen W60.

Reiten: Jörg Naeve (Ehlersdorf) gewann in Bad Segeberg im Sattel von Calado die Springreit-Landesmeisterschaft von Hamburg und Schleswig-Holstein. Wieger Derk de Boer aus Pinneberg holte mit seinem 17 Jahre alten Cosmopolitan zum dritten Mal in Folge den Dressurtitel.