Sportmix

Bis zu 8000 Kinder, 23 Großvereine, am 19. und 20. September die Vorausscheidung und am 4. Oktober das Finale - das sind die Fakten. Dahinter steckt ein Event für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren: die 4. Hamburger Kinder-Olympiade. Die Ausscheidungen finden parallel in den 23 Klubs statt. Die schnellsten Kinder treten dann im Finale gegeneinander an. Ihr sportliches Geschick beweisen die Kinder in einem Geschicklichkeitsparcours, der hüpfend, krabbelnd, sprintend und balancierend bewältigt werden muss. Alle Finalteilnehmer bekommen eine Einladung zu einem Talenttest an der Universität Hamburg. Mitmachen dürfen nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Kinder, die in keinem Klub angemeldet sind. Im vergangenen Jahr waren die Hälfte der Teilnehmer keine Vereinsmitglieder.

Hockey

Nach den Abgängen von Rebecca Landshut (München), Martina Heinlein (Madrid) und Nienke van Schagen (Niederlande) sollte Verteidigerin Lea Loitsch (25) für frischen Wind bei den Damen des Clubs an der Alster sorgen. Am Wochenende zog sich der Neuzugang vom Berliner HC nun in einem Vorbereitungsturnier einen Daumenbruch zu und fällt damit für das Lokalderby zum Bundesliga-Saisonstart am Sonnabend (15.30 Uhr, Am Pfeilshof) gegen den Harvestehuder THC aus. Die Männer des Uhlenhorster HC müssen die Spielzeit 2009/10 am Sonntag in Rüsselsheim ohne Kapitän Moritz Fürste beginnen. Der Weltmeister und Olympiasieger kann seinen rechten Arm nicht bewegen. Diagnose: Entzündung. "Ich hab's wohl ein wenig verschleppt", meint der 24-Jährige.

Marathon

Nach der langen Suche vor dem diesjährigen Lauf haben die Veranstalter des Hamburg Marathons für 2010 frühzeitig einen Hauptsponsor gefunden. Möbel Kraft bleibt auch bei der 25. Auflage Namensgeber und sicherte sich zudem eine Option für 2011. "Eine langfristige Planungssicherheit ist für ein solches Großereignis enorm wichtig", sagte der Veranstalter Frank Mackerodt, "damit ist es uns möglich, für den Marathon wieder Topläufer zu engagieren." Zum Jubiläum am 25. April peilen die Organisatoren einen neuen Teilnehmerrekord an. 23 000 Sportler lautet die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2005.

Walken

Bereits am Sonntag startet am Stadtparksee der 1. Hamburger Ecco Walkathlon. Von 10 Uhr an können sozial engagierte Sportler auf den sechs und zehn Kilometer langen Routen durch den Stadtpark und zur Alster spazieren. Jeder zurückgelegte Kilometer ist dem Sponsor einen Euro wert. Das Geld soll unter anderem dem Verein NestWerk und der Organisation Street Kids International zugutekommen. Seit 1999 haben weltweit mehr als 300 000 Menschen an ähnlichen Walking-Veranstaltungen teilgenommen und rund 2,5 Millionen Euro gesammelt. Unterstützt wird die Aktion von ARD-Moderator und NestWerk-Initiator Reinhold Beckmann, der ein Streckenpate sein wird.

Handball

HSV total heißt es am Sonnabend im Volkspark: Um 15 Uhr empfangen die HSV-Handballer in der Color-Line-Arena MT Melsungen zum ersten Heimspiel der Saison. Die Fußballer bestreiten nebenan ab 18.30 Uhr ihre Bundesliga-Partie gegen den VfB Stuttgart. Alle Fans, die an der Hallen-Tageskasse ab 13 Uhr die Fußball-Dauerkarte oder eine Karte für das Stuttgartspiel vorzeigen, erhalten ein Handball-Ticket für 10 Euro.