Mit einer Gala-Vorstellung gegen Titelverteidiger Russland haben die deutschen Basketballer bei der Europameisterschaft in Polen für eine faustdicke Überraschung gesorgt und das Tor zur Zwischenrunde ganz weit aufgestoßen.

Danzig. Auch ohne Superstar Dirk Nowitzki zeigte das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann in Danzig eine ganz starke Vorstellung und siegte gegen den 15-fachen Europameister völlig verdient mit 76:73 (45:31). "Das war eine ganz tolle Leistung unserer jungen Mannschaft. Die Jungs machen ihrem Land alle Ehre. Sie haben gezeigt, dass sie da sind, wenn man ihnen das Vertrauen gibt."

Bester Werfer in der Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB), die sich von der unglücklichen 65:70-Niederlage gegen Frankreich am Vortag gut erholt zeigte, war vor 2800 Zuschauern Jan-Hendrik Jagla mit 19 Punkten. Mit einem weiteren Erfolg gegen Lettland kann die DBB-Auswahl heute (19.15 Uhr/DSF live) den Einzug in die zweite Runde perfekt machen. Eventuell reicht dazu auch eine knappe Niederlage.

Vor allem Jagla, gegen die Franzosen mit fünf Zählern noch weit unter seinen Möglichkeiten, trumpfte bis zu seinem fünften Foul 2:25 Minuten vor Schluss ganz groß auf. Neben seinen 19 Punkten "pflückte" der 28-Jährige noch elf Rebounds und war mit diesem Double-Double (zweistellige Werte in zwei Kategorien) der Garant für den erst achten deutschen Sieg im 30. Duell mit der "Sbornaja", die wie das deutsche Team auf ihre NBA-Superstar, Andrej Kirilenko, verzichten musste.