Den deutschen Volleyball-Männern winkt doch noch ein Happy End. Bei der Europameisterschaft in der Türkei wahrte die Mannschaft von Bundestrainer Raúl Lozano mit dem überraschenden 3:1 (25:14, 33:31, 21:25, 25:21)-Sieg über Griechenland im ersten Zwischenrundenspiel in Izmir ihre minimale Chance auf die erste EM-Medaille.

Izmir. Nach dem Erfolg gegen die zuvor ungeschlagenen Griechen sind auf dem Weg ins Halbfinale allerdings klare Siege heute gegen Titelverteidiger Spanien und gegen die Slowakei am Donnerstag (jeweils 14 Uhr) nötig.

Trotz der Vorrunden-Hypothek von zwei Niederlagen und 2:6-Sätzen bot das Team des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) eine Energieleistung und behielt vor allem im schwer umkämpften zweiten Satz die Nerven. "Diesmal sind wir aggressiv in die Bälle gegangen. Wenn wir so spielen wie heute, dann schlagen wir auch Spanien und die Slowakei", sagte der Hachinger Ferdinand Tille nach dem spannenden Zwei-Stunden-Match. Nach dem Sieg in der Europaliga und der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2010 in Italien ist mit dem Sieg gegen den Olympia-Fünften von 2004 ein erfolgreiches Saisonende wieder möglich geworden.

"Ich habe mit einem Sieg gerechnet, denn vom Potenzial sind wir besser", meinte der in Piräus spielende Simon Tischer. Die Griechen hatten zuvor alle drei Spiele gewonnen. In der Vorrunde standen dem 3:2-Erfolg gegen Gastgeber Türkei zwei 1:3-Niederlagen gegen Vize-Weltmeister Polen und Frankreich gegenüber.