Während die meisten Zuschauer das müde Geschehen bei der zum Trainingsspiel verkommenen abschließenden Vorrundenpartie der deutschen Herren gegen Österreich teilnahmslos über sich ergehen ließen, sorgte eine Gruppe von 30 Kindern unbeeindruckt für Stimmung.

Amstelveen. Spätestens als die deutschen Hockeyfans ihre Mannschaft zum Kämpfen aufforderten, hätte diese erkennen müssen, dass ihre Leistung trotz der feststehenden Qualifikation fürs EM-Halbfinale und die WM 2010 doch arg dürftig war. Nur ein Doppelschlag der Kölner Zeller-Brüder Christopher und Philipp (60.) vermied beim 3:1 gegen die bis dato tor- und punktlosen Nachbarn eine Blamage. Benjamin Weß (Köln) hatte den ersten Treffer erzielt. "Es gab für uns heute nichts zu gewinnen", sagte Bundestrainer Markus Weise. "Das ist einfach schwer aus den Köpfen herauszubekommen." Am Freitag im Halbfinale gegen Spanien dürfte es keine Motivationsprobleme geben. (dst)