Viele Schaulustige standen gestern am Rand des Grasbrookhafens und sahen etwas skeptisch auf eine im Wasser liegende Hafenbarkasse mit einer Rampe davor.

Hamburg. Was würde sich hier wohl abspielen? Minuten später bekamen sie die Antwort, als ein Motorboot mit viel Tempo Steffen Vollert aus Würzburg auf seinem Brett auf die Rampe führte. Nach einem spektakulären Flug inklusive einer Körperdrehung über die Barkasse landete der 22-Jährige sicher wieder auf dem Wasser.

Mit Sprüngen wie diesen zeigten die Wasser- und Luftakrobaten, was die Zuschauer bei dem am Sonntag beginnenden Finale der "WWA Wake Park World Series" in Pinneberg erwartet.

Im Vorfeld des Wakeboard-Events des Jahres präsentierten Vollert und Tom Richter, zwei der besten deutschen Wakeboarder, ihre Sportart und sorgten für Begeisterung bei den Zuschauern. In der Pinneberger Wasserskiarena wollen insgesamt 14 Wakeboarder ab elf Uhr mit waghalsigen Sprüngen die Jury überzeugen. Nachdem die Tour schon Halt in Brasilien, Florida, Japan, Kanada und auf den Philippinen machte, kämpfen die besten Wakeboarder und BMX-Fahrer der Welt jetzt um die insgesamt 45 000 Dollar Preisgeld.

Stars wie Weltmeister Mike Ketellapper und der sechsfache Europameister Bernhard Hinterberger werden an den Start gehen, aber auch die deutschen Nachwuchsboarder Vollert und Richter hoffen auf eine gute Platzierung. "Letztes Jahr war ich Fünfter, diesmal hoffe ich das Finale mit den besten vier Ridern zu erreichen", so der 18-jährige Abiturient Tom Richter aus Hamburg.