Beachvolleyball: Die Weltmeister Julius Brink/Jonas Reckermann (Leverkusen/Köln) sicherten sich durch ihren Finaleinzug beim Weltserienturnier in Aland (Finnland) zwei Turniere vor Saisonende den ersten Platz in der Weltrangliste. Zuvor waren 14 Jahre in Serie Teams aus Südamerika zum Jahresabschluss vorn. Das Finale verloren sie gegen Nummerdor/Schuil (Niederlande) mit 1:2.

Basketball: Die deutschen Männer verloren beim Supercup in Bamberg das Finale gegen Kroatien mit 65:73. Bester Werfer im Team von Dirk Bauermann war Yassin Idbihi (Limoges) mit 16 Zählern.

Volleyball: Durch ein 3:1 zum Abschluss gegen China sicherten sich die deutschen Frauen beim Weltserienfinale in Tokio (Japan) den dritten Rang. Die deutschen Männer qualifizierten sich durch zwei 3:0-Siege gegen Mexiko in Berlin für die entscheidende Qualifikationsrunde zur Weltliga 2010, in der voraussichtlich Mitte September in Riesa Venezuela der Gegner ist.

Tischtennis: Der Weltranglisten-14. Dimitri Owtscharow (Düsseldorf), in dieser Saison in Charleroi (Belgien) aktiv, belegte bei den Korea Open in Seoul den dritten Rang. Im Halbfinale unterlag er dem Japaner Jun Mizutani mit 0:4 Sätzen.

Triathlon: Olympiasieger Jan Frodeno (Saabrücken) gewann im japanischen Yokohama den siebten WM-Lauf in 1:44:31 Stunden vor dem Neuseeländer Kris Gemmell (1:44:49). Bei den Frauen belegte Ricarda Lisk (Waiblingen) beim Sieg der Schwedin Lisa Norden als beste Deutsche Rang elf.

Handball: Der französische Weltklasse-Rückraumspieler Daniel Narcisse drängt auf einen Wechsel von Chambery Savoie HB zum deutschen Meister THW Kiel. "Dass Kiel mich will, ist allein schon eine Ehre. Ich habe mich entschieden", sagte der 29-Jährige, dessen Klub 1,3 Millionen Euro Ablöse fordert.

Allgemein: Der deutsche Leichtathletik-Trainer Bernd Sumser, Coach von 100-Meter-Olympiasieger Armin Hary, starb im Alter von 96 Jahren in einem Altersheim nahe Ingolstadt.

Pferdesport: Als erster Deutscher gewann Michael Jung (Horb) beim Finalturnier im polnischen Strzegom den Vielseitigkeits-Weltcup.

Rad: Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz (Murg) gewann in Graz (Österreich) die Marathon-WM über 84 km mit 1,7 Sekunden Vorsprung vor den Schweizerinnen Petra Henzi und Esther Süss.

Hamburg

Beachvolleyball: Die Titelverteidigerinnen Sara Goller/Laura Ludwig können bei den deutschen Meisterschaften am nächsten Wochenende in Timmendorf starten. Die Bauchmuskelzerrung Ludwigs, die die Weltranglistenfünften zur Aufgabe beim Weltserienturnier in Aland (Finnland) zwang, sollte bis zum Freitag ausgeheilt sein, sagte Teamchef Olaf Kortmann.

Football: Die Hamburg Eagles (6:20 Punkte) rutschten einen Spieltag vor Saisonende der Zweiten Bundesliga Nord durch ein 0:29 bei den Bonn Gamecocks auf den vorletzten Tabellenplatz ab.

Softball: Der deutsche Meister ETV Knights beendete den Europapokal in Legnano (Italien) mit einem Sieg und sechs Niederlagen auf Platz neun von zehn Mannschaften. Den Titel gewannen die Dornbirn Sharx.

Boxen: Der Hamburger Profistall Arena veranstaltet am 18. September einen Kampfabend im spanischen Logrono. Hauptkämpfer sind Mittelgewichtler Mahir Oral (gegen den Münchner Alexander Sipos) und Schwergewichtler Steffen Kretschmann (gegen Ergin Solmaz aus Koblenz). Eurosport überträgt von 21 Uhr an live.

Polo: In der Gruppenphase der deutschen Meisterschaften in Hamburg verlor das Quartett um die drei Winter-Brüder seine ersten beiden Spiele und verpasste den Halbfinaleinzug. Das Hamburger Polo Gestüt verlor gegen den Polo Club Antwerpen&Berlin Brandenburg in letzter Sekunde 7,5:8 und gegen den Hamburger Polo Club II deutlich 3,5:13.