Berlin. Antidoping-Kämpfer Werner Franke ist stinksauer auf Claudia Pechstein und ihr Management und hat seine Mitarbeit an der geplanten Langzeitstudie der wegen Dopingverdachts für zwei Jahre gesperrten Eisschnelllauf-Olympiasiegerin zum Beleg ihrer schwankenden Retikulozyten-Blutwerte aufgekündigt. "Kaum hat man etwas miteinander besprochen, da lese ich es schon im Videotext. Der Fall ist für mich erledigt", schimpfte der Heidelberger Molekularbiologe, der zu einem fünfköpfigen Expertenteam gehörte, das rigorose Kriterien für einen Langzeittest aufstellen sollte. Pechsteins Manager Ralf Grengel sagte: "Ich finde es schade, dass jemand, der die Eckpunkte für solch ein Konzept liefert, auf halber Strecke schlappmacht. Ich hätte gern von ihm erfahren, was er dazu sagt, dass seine harten Kriterien von anderen Experten noch verschärft wurden."