Bei allem Respekt vor den Cineasten unter Ihnen: So ein Krimi ist im Kinosaal des Bundesleistungszentrums Kienbaum sicher noch nie über die Leinwand gegangen.

Die ganze Nationalmannschaft hat am Sonnabend mit Ralf Bartels mitgefiebert. Und nach dem Happy End gab es einen Aufschrei des Jubels. Die Bronzemedaille war genau das Startsignal, das wir für diese WM gebraucht haben. Sie ist für uns alle ein Ansporn, weil sie zeigt, was hier möglich ist.

Seit gestern bin ich in Berlin, wo ich zu meiner Überraschung von meiner Freundin empfangen wurde. Einen stärkeren Kontrast zum ländlichen Idyll von Kienbaum kann man sich kaum vorstellen. Aber als Großstädter mag ich den Trubel, die internationale Atmosphäre im Hotel, in dem Athleten aus aller Welt ein- und ausgehen. Schließlich ist das eine Weltmeisterschaft. Und ich bin wirklich dabei!? Manchmal kommt es mir immer noch vor, als sei das alles nur ein Film ...