Langsam lichten sich die Reihen. Mehr und mehr Athleten verlassen unser Trainingslager in Kienbaum, weil ihr Wettkampf bevorsteht. Für mich und die anderen Hürdensprinter geht es am Sonntagvormittag im Busshuttle nach Berlin.

Eigentlich bin ich ganz froh, erst am Mittwoch mit dem Vorlauf dran zu sein. So kann ich die Atmosphäre am Fernseher noch ein paar Tage auf mich wirken lassen. Auf der Athletentribüne werden Sie mich aber nicht finden. So gern ich meine Kollegen anfeuern würde: Ich möchte mich von der Stimmung im Olympiastadion bei meinem Wettkampf einfach überwältigen lassen. Eins muss ich vor dem Umzug noch erledigen: mein Bild fertig malen, das ich im Trainingslager angefangen habe. Ich würde die Leinwand ungern ins Hotel mitnehmen, sie könnte beim Transport kaputtgehen. Mit dem eigenen Auto zu fahren wäre auch keine gute Idee. Die Parkgebühr von 20 Euro pro Tag kann man wahrlich sinnvoller anlegen.