Leichtathletik-WM in Berlin

Brille, Gurte, Strümpfe - der deutsche Weg zum Erfolg

Laufen, werfen, springen - dazu bedarf es mehr als schiere Muskelkraft und Technik. Wer Medaillen gewinnen will, muss auf jedes Detail achten.

Kugelstoßer Ralf Bartels: Keine Schmerzen mehr dank Wärmegurt aus Neopren

"Manche denken, wir tragen diese Gurte zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule. Stimmt nicht. Das sind Wärmegurte aus Neopren. Sie dienen dazu, dass der Rücken schön warm bleibt und keine Verletzung reinzieht. Früher trug ich keinen und hatte mit Schmerzen im Ischiasbereich zu kämpfen. Seitdem ich den Gurt habe, sind die weg. Das mag jetzt Zufall sein, ich lege den Gurt jedenfalls nicht mehr ab. Das ist auch eine Gewohnheitssache. Auch am rechten Ellbogen habe ich einen und gelegentlich am Knie."