Ab heute steht Hamburg für einige Tage wieder im Zentrum der Radsportwelt. Den Anfang bei den 14. Vattenfall Cyclassics macht die Vier-Etappenfahrt “Youngclassics“, die mit insgesamt 20 Teams aus Deutschland, Belgien, Dänemark und rund 120 Fahrern einen neuen Teilnehmerrekord aufstellt.

Hamburg. Am heutigen Nachmittag (17 Uhr) startet die Jugendtour mit dem Rennen "Rund um Otter", das über einen Rundkurs von 9,5 Kilometern führt und bei dem nach neun Runden und insgesamt 85,5 Kilometern den ersten Träger des orangefarbenen Trikots ermittelt wird.

Im weiteren Verlauf der Tour erwarten die Fahrer ein Einzelzeitfahren, eine 70 Kilometer lange Etappe "Rund um Buchholz" und die 35 Runden um die Binnenalster am Sonnabend. Enden wird die vierte Auflage der Youngclassics mit der Zielankunft am Jungfernstieg.

Mit 228 Kilometern und 1361 Höhenmetern verlangt die Rundfahrt den jungen Sportlern einiges ab, so dass auch Beobachter von den großen Profiteams und des Sichtungsteams des deutschen Verbandes an der Strecke sein werden, um Talente zu entdecken. Diese Hoffnung hat auch einer der besten Nachwuchsfahrer Felix Rieckmann vom Team Sparkasse Harburg-Buxtehude, der seine Ambitionen mit dem Sieg bei den deutschen Cross-Meisterschaften in diesem Jahr verdeutlichte. "Eine Zielankunft unter den besten zehn Fahrern dürfte beim Jahreshöhepunkt schon ein Erfolg sein. Natürlich wäre ein Platz auf dem Podium vor heimischer Kulisse viel schöner", sagte der 16-Jährige im Vorfeld der Vattenfall-Cyclassics. Am Sonntag bilden die Jedermann-Rennen mit Erik Zabel und das Profirennen die Höhepunkte des diesjährigen Radwochenendes.