Die Aufstiegsanwärter Energie Cottbus, 1860 München und MSV Duisburg haben ihre Ambitionen untermauert und in Liga Zwei Auftaktsiege gefeiert.

Cottbus. Bundesliga-Absteiger Energie Cottbus ist zum Start der Zweitliga-Saison ein Auftakt nach Maß geglückt: Die Mannschaft von Neu-Trainer Claus-Dieter Wollitz setzte sich nach guter Leistung zu Hause gegen den FC Augsburg mit 3:1 (2:1) durch. Auch die ehemaligen Fußball-Erstligisten 1860 München, der 2:0 (1:0) gegen die TuS Koblenz gewann, und der MSV Duisburg, der sich beim FSV Frankfurt 2:1 (2:0) durchsetzte, feierten Auftaktsiege.

Vor 13.000 Zuschauern im Stadion der Freundschaft in Cottbus erzielten Rückkehrer Sergiu Radu (23.), Alexander Bittroff (45.+2) und Emil Jula (64.) die Tore für die Gastgeber, die sich sofort einen Spitzenplatz in der Liga sicherten. Michael Thurk (27.) markierte den Treffer für die Gäste.

Für die Münchner «Löwen» waren Neuzugang Kenny Copper (17.) und sein Angriffspartner Benjamin Lauth (62.) erfolgreich. US-Nationalspieler Cooper war der auffälligste der insgesamt sechs Neulinge, die Trainer Ewald Lienen in seiner Anfangsformation aufgeboten hatte.

Entscheidender Mann für die Duisburger in Frankfurt war U21-Europameister Sandro Wagner, der in der 4. und 40. Minute beide Treffer der Meidericher erzielte. Matias Esteban Cenci (85.) gelang nur noch das Anschlusstor für die Gastgeber. Die Mannschaft von Trainer Peter Neururer tankte durch den Auswärtserfolg Selbstvertrauen für das Spitzenspiel am kommenden Freitag gegen Cottbus. sid

Alle Ergebnisse und News im 2. Bundesliga SMS-Dienst jetzt auch auf Ihrem Handy – mit dem Abendblatt immer topaktuell informiert sein.