Für Trainer Martin Schwalb (46) ist es der erste Härtestest der neuen Saison: “Nach dem Turnier in Bremen wissen wir, wo wir in unserer Vorbereitung stehen.“

Bremen. In der Halle 7 auf der Bürgerweide treffen die HSV-Handballer am Sonnabend um 19 Uhr auf Bundesligakonkurrent SC Magdeburg. Im ersten Halbfinale besiegte am Freitag Flensburg-Handewitt den TBV Lemgo 29:28 nach Siebenmeterwerfen. Das Endspiel des Erima-Cups wird am Sonntag um 15.15 Uhr angepfiffen, das Spiel um Platz drei um 13 Uhr.

Bis auf den rekonvaleszenten Nationalspieler Pascal Hens (Operation an der Ferse) sind alle Hamburger Profis einsatzfähig. Die Mannschaft fährt - mit Hens - am Sonnabend um 14 Uhr mit dem Bus nach Bremen. "Ich erwarte, dass wir uns ansprechend präsentieren. Wir sind voll im Plan und haben in den vergangenen zwei Wochen sehr gut gearbeitet. Das wollen wir zeigen", sagte Schwalb.

Die Vorbereitung (seit 27. Juli) dient in diesem Jahr nicht nur der körperlichen, spielerischen und taktischen Ertüchtigung, erstmals wird der Vizemeister vor dem Saisonstart am 1. September (Super-Cup in Nürnberg gegen Kiel) auch Geld verdienen. Nach ersten Kalkulationen sollte ein höherer fünfstelliger Betrag den Etat (rund 7,2 Millionen Euro) entlasten.