Seit Sonntag schuften die Spieler der Hamburg Freezers in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Trainer Paul Gardner ist hochzufrieden mit der Fitness seiner Schützlinge, die alle ihre Trainingspläne in der Sommerpause umgesetzt haben.

Hamburg. "Alle sind mit Eifer bei der Sache und präsentieren sich richtig gut", lobt der Trainer, der heute Abend mit seiner Mannschaft den ersten Härtetest vor der Brust hat. Die Freezers treffen auf den schwedischen Zweitligisten Malmö Redhawks (19.30 Uhr, Volksbank-Arena).

"Das Ergebnis ist mir nicht wichtig. Ich werden den Testspielern und unseren Neuzugängen viel Eiszeit geben und erwarte, dass sie hart arbeiten", so Gardner, der bei der Spielpremiere in der Volksbank-Arena auf John Tripp verzichten muss. Der Nationalstürmer befindet sich nach einer Knie-OP im Sommer im Aufbautraining. Ob Publikumsliebling Francois Fortier (muskuläre Probleme) auflaufen kann, ist fraglich.

Ganz sicher mit dabei ist Neuzugang Jason King, für den die Begegnung gegen die Redhawks eine Reise in die jüngere Vergangenheit ist. Der ehemalige Mannheimer spielte in der Saison 2006/07 für Skelleftea HC. "Ich habe damals ein paar Tore gegen Malmö erzielt. In der schwedischen Liga wird sehr gutes Eishockey gespielt. Für uns ist das ein guter Test. Wir können uns kennenlernen und das System verinnerlichen", so der Stürmer, der sich auf ein ausverkauftes Haus (600 Fans) freuen darf.