Es soll ein Aufatmen zu hören gewesen sein unter den HSV-Handballern, als Oliver Voigt am Freitagmittag das Trainingslager in Herrsching verließ. Drei Tage lang hatte der Athletikcoach am Ammersee das Bundesligateam fit gemacht für die kommende Saison. Ausdauerläufe, Sprints, Pyramidenläufe, Krafteinheiten und Stabilisationsübungen hielten die Profis in Atem.

Herrsching. "Die Jungs machen einen tollen Eindruck", wusste Voigt zu berichten, "sie haben in der Sommerpause offenbar gut gearbeitet und gingen konzentriert zu Werke. Am Ende waren sie aber ziemlich platt."

Da war das erste Testspiel am Freitagabend beim Bezirksoberligisten TSV Herrsching eine willkommene Abwechslung. Beim lockeren 45:16 war der dänische Rechtsaußen Hans Lindberg mit sieben Toren bester Werfer. Fünfmal traf der von RK Zagreb verpflichtete kroatische Weltklasse-Kreisläufer Igor Vori, dessen Spielgenehmigung eine Stunde vor Anpfiff eingetroffen war. Ein erster Prüfstein erwartet die Hamburger am heutigen Sonnabend in Sonthofen, wo Österreichs Vizemeister Alpla Hard der Gegner ist. Am Sonntag kehrt das Team via Stuttgart nach Hamburg zurück.

Aktuelle News, Ergebnisse und Hintergrundberichte rund um das Thema HSV Handball und aus der Handball Bundesliga per SMS-Dienst auf Ihr Handy.