Fußball: Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack ist zwei Wochen nach seinem Zehenbruch wieder ins Teamtraining bei Premier-League-Klub Chelsea London eingestiegen und steht der DFB-Auswahl am 12. August im WM-Qualifikationsspiel in Baku gegen Aserbaidschan zur Verfügung.

Fußball: Die Bundesligafrauen des FC Bayern München qualifizierten sich durch ein 8:0 in Gintra (Litauen) für die Runde der besten 32 Teams in der neu eingeführten Champions League.

Fußball: Spaniens Rekordmeister Real Madrid hat für geschätzte 30 Millionen Euro Europameister Xabi Alonso vom englischen Topklub FC Liverpool verpflichtet.

Leichtathletik: Der schwedische Dreisprung-Olympiasieger Christian Olsson hat wegen Trainingsrückstands seine Teilnahme an der WM in Berlin (15. bis 23. August) abgesagt. Als vierter nationaler Partner wurde gestern die Deutsche Telekom vorgestellt.

Leichtathletik: Wegen seiner Nicht-Nominierung für die WM in Berlin erwägt der Paderborner Zehnkämpfer Jacob Minah eine Klage gegen den nationalen Verband. Dieser habe ihm den in Texas studierenden Moritz Cleve (Wattenscheid) vorgezogen, obwohl Cleve die Qualifikation nur bei einem Meeting in den USA unter ungleichen Voraussetzungen geschafft habe.

Tennis: Der spanische Weltranglistenzweite Rafael Nadal kehrt beim Masters im kanadischen Montreal (Start: 10. August) auf die ATP-Tour zurück. Der 23-Jährige hatte wegen chronischer Knieprobleme seit den French Open im Mai kein Turnier bestritten.

Formel 1: Nach einjähriger Pause kehrt der Große Preis von Kanada in Montreal in der Saison 2010 in den WM-Kalender zurück. Dagegen wird es vorerst kein Rennen in Indianapolis (USA) mehr geben.

Schwimmen: Dragan Higl, Vater der serbischen Weltmeisterin Nadja Higl, hat sein Versprechen wahr gemacht und sich die Siegerzeit seiner Tochter bei der WM in Rom auf den Hinterkopf tätowieren lassen. Die 22-Jährige hatte über 200 Meter Brust in Europarekordzeit von 2:21,62 Minuten gewonnen.

Gewichtheben: Mehr als ein Jahr nach seinem Olympiasieg wird der für den Chemnitzer AC startende Superschwergewichtler Matthias Steiner sein Comeback geben. Der 26-Jährige startet am 5. September bei einem internationalen Turnier in Randshofen (Österreich).

Triathlon: Die Deutsche Triathlon-Union hat Jan Frodeno (Saarbrücken), Daniel Unger (Bad Saulgau), Maik Petzold (Saarbrücken), Steffen Justus (Schramberg) und Anja Dittmer (Neubrandenburg) für die WM an der Gold Coast (Australien, 9. bis 13. September) nominiert.

Galopp: Der Rennclub Baden-Baden, Veranstalter der Rennen in Iffezheim, hat mehr als 14,2 Millionen Euro Schulden. Dies gab die Gläubigerversammlung gestern bekannt. Die Große Woche mit sechs Renntagen ab 29. August ist aber gesichert.

Hamburg

Fußball: Die Zweitrunden-Pokalpartie SV Blankenese - TSV Wedel findet heute um 18.30 Uhr im Elbestadion statt, da der SVB-Platz Waldesruh noch nicht bespielbar ist.