Drei Wochen vor den Europameisterschaften in den Niederlanden (22. bis 30. August) fehlt den deutschen Hockeyteams noch der Feinschliff. Nach einem Länderspielwochenende in Hannover standen für die Olympiasieger-Herren gegen den Erzrivalen Niederlande ein Sieg und eine Niederlage zu Buche, die Damen kamen gegen Schottland nicht über ein 0:0 und einen mühsamen 2:0-Erfolg hinaus. Die Tore der Frauen erzielten Natascha Keller (Berlin) und Silja Lorenzen vom Club an der Alster.

Hannover. Das Herrenteam von Bundestrainer Markus Weise machte mit einem 3:2 am Sonntag immerhin die deutliche 1:4-Niederlage vom Vortag wett. "Wir waren heute engagierter als gestern, wollten natürlich auch ein besseres Ergebnis schaffen. Das war eine starke Teamleistung", sagte Weise und fügte an: "Insgesamt liegen wir mit Blick auf die EM gut in der Vorbereitung." Sebastian Draguhn (Neuss), Christopher Wesley (Nürnberg) und Alsters Daniel von Drachenfels trafen beim Sieg. Am Sonnabend hatte der in Barcelona spielende Matthias Witthaus den deutschen Ehrentreffer erzielt. Den Kader für die Europameisterschaft will Weise heute bekannt geben.

Wie die Männer schafften auch die Frauen im zweiten Test eine Steigerung. "Jetzt gilt es, die angeschlagenen Spielerinnen schnell wieder einsatzbereit zu bekommen", sagte Bundestrainer Michael Behrmann. Verabschiedet aus der Nationalelf wurde gestern Rekordnationalspielerin Nadine Ernsting-Krienke. Die Olympiasiegerin von 2004 kam in ihrem 361. Länderspiel noch einmal für zehn Minuten zum Einsatz.