Für die Profis der Hamburg Freezers wird es langsam wieder ernst. An diesem Sonntag (12 Uhr, Volksbank-Arena) bittet Trainer Paul Gardner seine Schützlinge zur ersten offiziellen Trainingseinheit nach der Sommerpause.

Hamburg. Der Kanadier, der nach einer Meniskus-OP auf Krücken unterwegs ist, wird jedoch nur zuschauen können. "Mir geht es schon besser, aber ich kann frühestens nächste Woche wieder auf das Eis. Ich werde halt so langsam alt", flachste der 53 Jahre alte Gardner am Freitag bei der Vorstellung der neuen Trikots (siehe S. 29 oben). "Ich bin froh, dass ich wieder mit meinen Jungs arbeiten kann. Es wird sicher eine intensive Zeit. Wir wollen den Grundstein für eine gute Saison legen."

Sein Assistent Daniel Naud wird am Sonntag gemeinsam mit Ex-Torhüter Boris Rousson die Einheit leiten. Mit dabei sind dann auch die acht Neuzugänge. Als letzter Neuling wird am Sonnabend Verteidiger Peter Ratchuk in Hamburg erwartet. Stürmer Peter Sarno wird hingegen nicht dabei sein. Der Kanadier, der derzeit mit den Freezers über einen Auflösungsvertrag verhandelt, wird trotz gültigen Vertrags bis 2010 nicht mehr für die Hamburger auflaufen.