Hendrik Feldwehr erreichte mit neuer Europarekordzeit über 50 Meter Brust (26,83 Sekunden) den heutigen Endlauf am Mittwoch.

Der Essener blieb als Zweiter des Halbfinales in 26,83 Sekunden unter der alten Weltrekordzeit von Cameron van der Burgh. Der Südafrikaner war in 26,74 Sekunden im Halbfinale der Schnellste und schwamm einen neuen Weltrekord. Der Hamburger Steffen Deibler (22) greift heute Morgen in die Titelkämpfe ein. Er startet im Vorlauf über 100 Meter Freistil. Ziel ist das Halbfinale am Abend (18 Uhr, ZDF und Eurosport live). Deibler krault zudem in Rom am Wochenende die 50 Meter Freistil und die 4 x 200-Meter-Staffel.

Die deutschen Wasserballer sind im Viertelfinale ausgeschieden. Sie unterlagen den USA 5:8 (2:1, 0:1, 1:5, 2:1). Trainer Hagen Stamm schimpfte über die Schiedsrichterleistungen: "Wir waren im Halbfinale wohl nicht erwünscht." Vor 27 Jahren gab's die letzte Medaille. In den Spielen um Platz fünf ist Kanada morgen der erste Gegner.