Um 21 Uhr ging es für Jaroslav Kanopka am Freitagabend ins Bett. Der 17-Jährige hat schließlich für diesen Sonnabend Großes vor.

Hamburg. Gemeinsam mit seinen Freunden Artur Rohde (17) und Ernesto Meza Artmann (18) nimmt er erstmals an einem Triathlon teil. "Ich bin gespannt, wie es läuft", sagte der Gymnasiast, den in den vergangenen Wochen eine schwere Mandelentzündung plagte. Dennoch will er wie mehr als 8000 andere Breitensportler den Sprung in die derzeit rund 20 Grad warme Alster wagen. Ein Sprung, der ob der ungewohnten Umgebung vielen Jedermännern Respekt abnötigt - auch den drei Jungs, die über die Nestwerk-Initiative von TV-Moderator Reinhold Beckmann zum Triathlon kamen. Die Anmeldegebühr sowie Kosten für Trainer und Ausrüstung übernahm die veranstaltende Agentur Upsolut. Unterstützt wird die Aktion vom Hamburger Abendblatt.

Während sich viele Breitensportler am Sonntag sogar auf der olympischen Distanz mit 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und zehn km Laufen versuchen, haben sich die drei "Nestwerk-Jungs" bei ihrem ersten Start den Sprint vorgenommen: jeweils einen halben Kilometer Schwimmen, 22 km auf dem Rad und zum Abschluss fünf km zu Fuß. "Ich denke, dass wir das alle drei gut schaffen sollten", erklärte der in Kasachstan aufgewachsene Kanopka. Das würde auch Nestwerk und den Veranstalter freuen, die das Projekt im kommenden Jahr weiterführen wollen.