Turnen: Europameister Fabian Hambüchen (Wetzlar) musste sich beim Japan-Cup in Tokio mit 92,10 Punkten im Mehrkampf nur dem Olympiazweiten Kohei Uchimura (Japan/92,75) geschlagen geben. In der Mannschaftswertung hatte die Herrenriege zuvor hinter Japan und China Platz drei belegt.

Tennis: Anna-Lena Grönefeld hat beim WTA-Turnier in Palermo das Endspiel verpasst. Im Halbfinale unterlag die Nordhornerin der Italienierin Sara Errani mit 3:6, 6:4, 1:6.

Fechten: Zum Abschluss der EM in Plowdiw (Bulgarien) gewannen die deutschen Florettherren Bronze. Die Degendamen wurden Vierte, auch die Degenherren (Neunte) und die Säbeldamen (Siebte) gingen leer aus.

Auto: McLaren-Mercedes-Testfahrer Pedro de la Rosa (38) gibt laut der Sportzeitung "As" 2010 sein Formel-1-Comeback für das neue Team Campos.

Hockey: Die deutschen Herren gewannen in Siemianowitz ein Vorbereitungsspiel auf die EM in Amsterdam (22. bis 30. August) gegen Polen mit 4:0. Am Sonnabend war das erste Duell in der 47. Minute beim Stand von 3:1 für Deutschland wegen eines Unwetters abgebrochen worden.

Schießen: Hans-Jörg Meyer (Wolfenbüttel) gewann bei der EM in Osijek (Kroatien) Silber mit der Luftpistole, Julian Justus aus Homberg (Ohm) Bronze im KK-Dreistellungskampf.

Leichtathletik: Der gebürtige Hamburger Arne Gabius (Tübingen) hat die letzte WM-Chance verpasst. In Heusden (Belgien) blieb er über 5000 Meter in 13:28,45 Minuten gut drei Sekunden hinter der Norm für Berlin (15.-23. August) zurück.

Motorrad: Die früheren Grand-Prix-Sieger Martin Wimmer (München) und Ralf Waldmann (Ennepetal) wollen die ostdeutsche Zweiradlegende MZ als Werksbesitzer langfristig in der WM an den Start bringen.

Fußball: Exnationalspieler Franco Foda (43) unterschrieb beim österreichischen Erstligisten Sturm Graz als Trainer bis 2012.

Tischtennis: Die deutschen Herren sind bei der heutigen Auslosung der EM im September in Stuttgart als Titelverteidiger an Position eins gesetzt.

Fußball: Der brasilianische Startrainer Vanderlei Luxemburgo (57) übernimmt zum vierten Mal Pelés Heimatverein FC Santos.

Allgemein: Bei den 8. World Games in Taiwan gewann das deutsche Team erste Medaillen: Silber gab es im Tauziehen und für die Kanupolo-Frauen.

Auto: Der italienische Beifahrer Flavio Gugelmini ist bei der Bulgarien-Rallye tödlich verunglückt. Pilot Brian Lavio (Schweiz) wurde schwer verletzt, ist aber außer Lebensgefahr.

Ski nordisch: Der zweimalige Juniorenweltmeister Andreas Wank (Oberhof) wurde in Garmisch-Partenkirchen überraschend deutscher Meister vor Michael Neumayer (Berchtesgaden), Michael Uhrmann (Rastbüchl) und Vizeweltmeister Martin Schmitt (Furtwangen).

Rad: Weltmeister Maximilian Levy (Cottbus) gewann bei der Bahn-EM in Minsk den Titel im Kampfsprint Keirin.

Hamburg

Leichtathletik: Anika Leipold (Athletik-Team Hamburg) verpasste bei der U-23-EM in Kaunas das Finale der besten zwölf Weitspringerinnen als 13. mit 6,21 Metern um vier Zentimeter. Nach Hochsprungsilber am Vortag siegte Melanie Bauschke (Berlin) mit deutscher Jahresbestleistung von 6,83. Gold gab es auch im Stabhochsprung durch Liza Ryzih (Ludwigshafen/4,50 m) und Raphael Holzdeppe (Zweibrücken/5,65) sowie Kugelstoßerin Denise Hinrichs (Bochum/19,18).

Segeln: Der dreimalige Tornado-Weltmeister Roland Gäbler (NRV Hamburg) und seine Frau Nahid führen bei der 120. Travemünder Woche nach den ersten sieben Wettfahrten souverän.

Leichtathletik: Bei den norddeutschen Meisterschaften in Lübeck gab es zweite Plätze für Julia Lange (HSV) über 800 Meter in 2:10,13 Minuten, Mareike Ressing (LG Wedel-Pinneberg) über 5000 Meter in 17:22,74 und Ralf Mordhorst (Athletik-Team Hamburg) im Diskuswurf mit 50,49 Meter.